PV Anlage schlüsselfertig bei der Solar Direktinvest

Teilen

Der eigenverantwortliche Bau einer Photovoltaikanlage bringt oft Risiken mit sich: Verzögerung bei der Lieferung von Komponenten, Probleme mit Genehmigungen und Energieversorgern oder auch bauliche Mängel können schnell dazu führen, dass das Bauvorhaben platzt. Anders ist es bei bestehenden Photovoltaikanlagen: Diese liefern bereits Erträge, haben sich bewährt und stellen somit praktisch kein Risiko mehr dar. Sie sind aber oft auch schon mehrere Jahre alt. Eine Ertragsminderung durch die Abnutzung der Komponente kann hier bereits vorliegen.

Die optimale Lösung, um die besten Eigenschaften aus beiden Möglichkeiten zu erhalten, ist eine PV Anlage schlüsselfertig zu erwerben, welche gerade erst gebaut wurde. Eine solche PV Anlage schlüsselfertig hat die Solar Direktinvest GmbH neu in ihrem Angebot.

PV Anlage schlüsselfertig in Paetrow, Mecklenburg-Vorpommern

In Paetrow, Mecklenburg-Vorpommern, hat das Nürnberger Solar-Unternehmen eine 1259,65 kWp PV Anlage schlüsselfertig in ihr Portfolio aufgenommen. Schlüsselfertig bedeutet hier: Die Photovoltaikanlage wurde bereits durch einen Vertragspartner errichtet, so dass das Baurisiko wegfällt. Der benötigte Trafo wurde ebenfalls bereits geliefert, so dass in der nächsten Zeit der Anschluss der PV Anlage vorgenommen werden kann. DC-seitig wurde die Dachflächenanlage bereits im März 2023 in Betrieb genommen.

So kann damit gerechnet werden, dass bereits in wenigen Monaten der erste Strom direktvermarktet werden kann und die ersten Stromerträge fließen. Die erste Auszahlung an die Investoren erfolgt ab Netzanschluss. Dabei ist mindestens mit einer EEG-Einspeisevergütung von 8,38 Cent pro kWh zu rechnen.

Mehrere Investoren können die PV Anlage schlüsselfertig erwerben

Die Photovoltaikanlage ist auf 17 Wechselrichter aufgeteilt. Dies bietet mehreren Investoren die Möglichkeit, eine PV Anlage schlüsselfertig zu kaufen. Der Pachtvertrag der gemieteten Dachflächen, auf denen die Photovoltaikanlage errichtet wurde, hat eine Grundlaufzeit von 25 Jahren. Mit einer zweimaligen Verlängerungsoption von 7,5 Jahren zugunsten des Anlagenbetreibers wird es möglich, die Laufzeit auf bis zu 40 Jahre zu verlängern. So kann die Lebenszeit der PV Anlage bestmöglich ausgenutzt werden.

Somit bietet die Solar Direktinvest GmbH in Paetrow eine PV Anlage schlüsselfertig an, welche die besten Voraussetzungen mit sich bringt, um Investoren über einen langen Zeitraum hohe Gewinne erwirtschaften zu lassen. Denn die Photovoltaikanlage überzeugt ganz ohne Baurisiko und mit neuen, qualitativ hochwertigen Komponenten.