Erstes öffentliches Hundeschwimmbad Deutschlands wird mit Solarstrom betrieben

Teilen

Rheinmünster/Waghäusel. Das deutschlandweit erste öffentliche Hundeschwimmbad mit Trainingshalle hat in Rheinmünster im Nordschwarzwald eröffnet. Die Schwimmhalle des „dog inn baden“ wurde im Baden Airpark errichtet und bietet nun Wasserspaß für Hunde, Hundeschul- und Hundeerziehungskurse, aber auch physiotherapeutische Behandlungen der Tiere in einer wetterunabhängigen Schwimm- sowie Trainingshalle an.

Aufgrund der ständigen Wasseraufbereitung mit zwei beheizbaren Schwimmbecken, der Klimatisierung der Halle sowie der Fußbodenheizung ist der Energieverbrauch hoch. Um die Kosten zu deckeln und möglichst genug Strom für den Eigenverbrauch zu erzeugen, hat sich das „dog inn baden“ an die erfahrenen Experten des baden-württembergischen Photovoltaikanlagenbauers von WIRSOL gewandt.

In Zusammenarbeit mit dem ortsansässigen Hallenbauer Formi-Hallen und der Architektin Heike Hochstuhl wurden auf insgesamt 560 Quadratmetern Dachfläche 320 Module und drei Wechselrichter verbaut. Die avisierte Leistung liegt bei über 86 Kilowatt peak. Der spezifische Ertrag liegt bei knapp 1.070 Kilowattstunden pro Kilowatt peak.

„Durch die Wahl des Standorts ist ein hoher solarer Deckungsanteil von 72 Prozent gewährleistet. So konnten wir sicherstellen, dass das Hundeschwimmbad seinen Eigenverbrauch fast vollständig nutzen kann“, erläutert Johannes Groß, Vertriebsleiter von WIRSOL.

„Wir können unsere Energiekosten für die Hundeschwimmhalle enorm reduzieren und senken auch noch unseren Anteil an CO2-Emissionen um über 55.000 Kilogramm pro Jahr. Wir haben auf die jahrelange Erfahrung von WIRSOL beim Bau von Photovoltaikanlagen vertraut und damit auf die richtige Karte gesetzt“, ist sich Anja Bulle, Geschäftsführerin des „dog inn baden“, sicher.

„WIRSOL hat uns das nicht unerhebliche Energieoptimierungspotenzial aufgezeigt und so einen Teil zum Gelingen unseres Projektes beigetragen“, resümiert Anja Bulle

Pressekontakt

Jürgen Scheurer | Tel.: 07254 / 92187-35 | presse@wirsol.de | www.wirsol.com

Download der Presseinformation  (PDF): 180711 WIRSOL PM Erstes öffentliches Hundeschwimmbad Deutschlands wird mit Solarstrom betrieben.pdf

BILDER

Bild dog inn baden (JPG): Dog_inn_Rheinmünster_20180710.jpg

Bild von Johannes Groß (JPG): DSC_7666.jpg

Hintergrundinformationen

Weitere Informationen zum Thema finden hier: www.wirsol.de

Wenn Sie keine weiteren Presseinformationen empfangen möchten, klicken Sie bitte hier.