Altmaier freut sich über Einbruch bei der Photovoltaik: 320 MW im August (Video)

Teilen

Bundesumweltminister Peter Altmaier sieht erste Erfolge bei dem Versuch, Zusatzkosten durch einen zu schnellen Ausbau erneuerbarer Energien zu vermeiden. Der Bau neuer Photovoltaikanlagen sei im Juli auf eine Leistung von 540 Megawatt und im August auf 320 Megawatt zurückgegangen, sagte der CDU-Politiker bei der Beratung über den Etat des Umweltministeriums im Bundestag.

Im Juni waren es noch rund 1800 MW und im gesamten ersten Halbjahr fast 4400 MW. Der Boom im ersten Halbjahr sei auch durch die Ankündigung von Kürzungen bedingt gewesen. "Das zeigt, dass unser gemeinsames Gesetz anfängt zu wirken", so Altmaier.

Altmaier verteidigte seine Forderung, dass der Ausbau der erneuerbaren Energien nicht ungebremst weitergehen könne. Niemand könne beispielsweise Interesse an Solardächern und Windräder ohne Stromnetze haben. "Da ist in der Vergangenheit einiges versäumt worden."

… mehr und die vollständige Rede Altmaiers unterhttp://psrd.de/@954610