Greenergetic wächst mit neuer SaaS-Plattform für EDL

Teilen

Bielefeld, Dezember 2018. Das Produktportfolio der neuen SaaS-Plattform wurde von Solaranlagen mit Photovoltaikmodulen, Wechselrichtern und Smart Home um Ladestationen für Elektromobilität, Energie­management und Solarcloud bis hin zu Heizungen (Gas-Brennwerttherme, Wärmepumpen, Brauchwasser-Wärmepumpen) erweitert. Greenergetic bietet eine herstellerunabhängige Plattform, die es EVU ermöglicht, ohne langwierige, kostenintensive und risikobehaftete Eigenentwicklung seine Dienstleistungen zusammen mit dem Handwerk vor Ort optimal zu vermarkten. Mit der neuen Version 1.7 hat sich auch die innogy SE entschieden, die neue EDL-Plattform ab 2019 zu nutzen.

Alle Prozesse inklusive Online-Marketing, persönlicher Beratung vor Ort, Angebots- und Auftragsmanagement sowie die Einbindung von Vertriebspartnern, Installateuren und Lieferanten wurden vollständig auf der Plattform implementiert. Das sichert volle Transparenz und ermöglicht die ergebnisoptimierte Steuerung durch die Vertriebsleitung. Dazu stellt Greenergetic ergänzend eine Fülle von kundenspezifisch aufbereiteten Reports, Daten-Exports und BI-Analysen bereit. So kann das EVU die besten Online- und Offline-Kampagnen für alle Kundensegmente entwickeln und anhand von Kennzahlen im Sales Funnel (z. B. KPI wie CPL, CPO und Conversion Rates) den Marketing- und Vertriebskanal-Mix kontinuierlich optimieren.

Optional unterstützt Greenergetic seine EVU-Partner mit Marketing, Telesales und Fullfilment-Dienstleistungen im Namen der EVU. Vom Start an werden alle Kundensegmente flexibel adressiert und sukzessiv eigene Vertriebsteams aufgebaut.

„Wir unterstützen EVU beim Verkauf von Energiedienstleistungen mit einer leistungsfähigen, skalierbaren und partnerschaftlichen Lösung, die sich über Jahre in der Praxis entwickelt und bewährt hat. Diese ermöglicht, das Marken- und Leistungsversprechen effizient und qualitätsgesichert mit den Installateuren vor Ort umzusetzen“, berichtet Burkhard von Ehren, COO. „Die Modularität unserer Plattform und Dienstleistungen lässt unseren EVU breiten Gestaltungsspielraum beim Aufbau neuer Geschäftsmodelle.“

Martin Tins, CTO ergänzt: „Wir passen unser Frontend nahtlos in die Web-Umgebung unserer Kunden ein und stellen eine Vielzahl von Workflows und Tools zur optimalen Prozessumsetzung bereit. Dabei bietet unsere Architektur maximale Betriebs- und Zukunftssicherheit. Unsere EVU haben sich intensiv mit einer Eigenentwicklung auseinandergesetzt und bestätigen uns, dass die Kooperation mit Greenergetic die richtige Entscheidung war: Deutlich günstigere Entwicklungs- und Betriebskosten, viel schneller am Markt und stetige Weiterentwicklung in partnerschaftlicher Zusammenarbeit.“

Die Geschäftsführer kennen sich bestens mit digitalen Geschäftsmodellen und Plattformen aus. Burkhard von Ehren führte seine berufliche Entwicklung von E-Plus, Mannesmann und Vodafone über die Stadtwerke Krefeld in die Energiewirtschaft, während Martin Tins über E-Plus, Metro und Edeka zu Greenergetic kam und nun seine Erfahrung im Bereich IT-Plattformen einbringt.

Beide sind sich sicher, dass die Elektromobilität die Nachfrage nach Solaranlagen und Speichern weiter beleben wird und hoffen, im Jahr 2019 mit großen Kunden die Internationalisierung der EDL-Plattform zu beginnen.

Gründer und CEO Florian Meyer-Delpho wird zum Jahresende ausscheiden, aber als Gesellschafter und Berater insbesondere die Kundengewinnung der Greenergetic weiterhin aktiv unterstützen. Meyer-Delpho hat mit Greenergetic eines der bekanntesten und erfolgreichen Startups in der Energiewirtschaft aufgebaut.

Die Position des CEO übernimmt zum 1. Januar 2019 Burkhard von Ehren.