Spatenstich für E.ON Solarpark Hafenlohr mit 10 Megawattpeak Leistung

Teilen

Hafenlohr, 23.08.2019: Der Energieversorger E.ON hat den Spatenstich für seinen neuen Solarpark in der unterfränkischen Gemeinde Hafenlohr vorgenommen. Auf knapp neun Hektar entsteht im Landkreis Main-Spessart eine Freiflächen-Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von 10 Megawattpeak. Dafür werden über 33.600 Solarmodule verbaut, die einen Jahresertrag von mehr als 10.000.000 kWh liefern sollen. Thorsten Schwab MdL, Bürgermeister von Hafenlohr, sagte beim Spatenstich: „Wir freuen uns sehr, dass sich E.ON für Hafenlohr als Standort für seinen Solarpark entschieden hat. Die Fläche bietet sich geradezu an: Ein für Photovoltaik prädestinierter Südhang mit einer nicht-optimalen Ackerwertzahl – es wird also ein Boden genutzt, der landwirtschaftlich nicht sehr ertragreich gewesen wäre. Künftig wird dort umwelt- und klimafreundliche Energie direkt vor Ort erzeugt, die den Bedarf von Hafenlohr und weit darüber hinaus deckt.“ Frank Danielzik, bei E.ON zuständig für den Solarbereich, erklärte: „Unsere Anlage wird künftig rechnerisch den Strombedarf von 4.000 Haushalten abdecken und jährlich circa 7.500 Tonnen CO2 einsparen.“ Geplant und errichtet wurde die Anlage in enger Zusammenarbeit mit Partnern aus der Region, die Fertigstellung ist bis Ende des Jahres geplant.

E.ON baut deutschlandweit immer mehr dezentrale Solar-Lösungen für Privat- und Geschäftskunden sowie PV-Projekte für Investoren. Damit leistet E.ON einen aktiven Beitrag für Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Das Unternehmen plant, installiert, wartet und betreut deutschlandweit PV-Anlagen und übernimmt mit seiner langjährigen Expertise die komplette Abwicklung bis hin zum Netzanschluss.

Ansprechpartner für die Presse:
Dirk Strittmatter
dirk.strittmatter@eon.com
089 – 1254-31 10
E.ON Energie Deutschland GmbH
Arnulfstraße 203
80634 München
www.eon.de