Überspannungsschutz für gewerbliche Dachanlagen richtig planen und einbauen

Link zur Registrierung

Teilnehmer der Diskussion:

Thomas Boldt, Application Engineering, Industry Management, Automation | Phoenix Contact Combinations
Burkhard Dittmann, System Sales Renewable Energies | Phoenix Contact Deutschland

Moderation:

Sandra Enkhardt, Senior Editor | pv magazine

Inhalt des Webinars

Überspannungsschutz? Ja, klar, dieser muss sorgsam installiert werden, aber bitte an der richtigen Stelle und in der richtigen Größe! In diesem Webinar wollen wir das dafür nötige Fachwissen auffrischen und auch einen Crashkurs für Quereinsteiger in diesem schnellwachsenden Markt bieten.

Als Experten haben wir Thomas Boldt und Burkhard Dittmann von Phoenix Contact eingeladen. Thomas Boldt, Application Engineering, Industry Management, Automation, wird uns mit den normativen Anforderungen für den Überspannungsschutz gewerblicher und großer Dachanlagen vertraut machen und uns zeigen, wie man ihn korrekt anschließt. Burkhard Dittmann, System Sales Renewable Energies, wird erläutern, welche Kriterien es bei der Auswahl der geeigneten Produkte zu beachten gibt.

Vor allem die Forderung nach Feuerwehrschaltern und DC-Last-Trennschaltern hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen, um sensible öffentliche Gebäude wie zum Beispiel Schulen besser zu schützen. Wir wollen darüber diskutieren, wie sich diese Geräte nachrüsten lassen.

Außerdem wollen wir uns den Überspannungsschutz für Wallboxen und Ladesäulen anschauen. Denn auch wenn die normativen Anforderungen hier noch nicht völlig ausgereift sind, sollte die Sicherheit nicht vernachlässigt werden.

Dieses Webinar ist für Installateure und Gutachter mit einem Grundverständnis für den technischen Aufbau größerer Photovoltaikanlagen geeignet.

Inhalt:

  • Darstellungen der normativen Anforderungen für Fachleute und Einsteiger
  • Wie wird das PV-Set angeschlossen?
  • Wie kann man die Aufdachanlage im Brandfall sicher trennen?
  • Wo bekomme ich den passenden Überspannungsschutz? (Auswahlhilfe)
  • Wie werden Ladesäulen und Wallboxen gegen Überspannung abgesichert?

Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, ihre Fragen an die Referenten zu stellen und sich an der Diskussion zu beteiligen. Sandra Enkhardt, Senior Editor bei pv magazine Deutschland, wird dieses Webinar moderieren.

Die Anmeldung zu diesem pv magazine Webinar ist kostenlos.