Mit neuen Anschlusskonzepten den Eigenverbrauch im Gewerbe optimieren

Zum Nachsehen

Teilnehmer der Diskussion:

Peter Schmidhuber, Produktmanager, Fronius International
Maximilian Neuhaus, Systemtechnikvertrieb, Fronius

Moderation:

Marian Willuhn , Redakteur, pv magazine

Download der Vorträge:

Präsentation von Fronius

Inhalt des Webinars

Anlagen für den Eigenverbrauch lassen sich optimieren, wenn es gelingt, die Übertragungsverluste zwischen Modulen und Verbrauchern zu reduzieren. Durchdachte Kabellängen und -querschnitte sowie die Positionierung des Wechselrichters und die Veränderung der Kabelstrecke können entscheidende finanzielle Vorteile liefern, sagt unser Initiativpartner Fronius.

In diesem Webinar wird uns Peter Schmidhuber, Produktmanager bei Fronius International, am praktischen Beispiel aufzeigen, von welchen monetären Vorteilen Anlagenbetreiber profitieren können, wenn sie auf ein sogenanntes zentrales Systemdesign setzen. Wir besprechen im Detail, wann sich längere DC-Kabelstrecken und Wechselrichter, die zentral vor dem Netzanschluss positioniert sind, positiv auswirken. Der einfache Anschluss auch großzügiger DC-Kabelquerschnitte sowie hohe Flexibilität in der Platzierung der Geräte sind Grundvoraussetzungen für die Umsetzung der Lösung.

Maximilian Neuhaus, aus dem Systemtechnikvertrieb bei Fronius, wird uns live aus dem Simulationsraum der Fronius Deutschland Zentrale den neuen Commercial-Wechselrichter „Fronius Tauro“ vorstellen und insbesondere auf den AC-Anschlussbereich eingehen. Außerdem wird er das sogenannte AC Daisy Chaining erläutern, mit dem mehrere Wechselrichter wie eine Kette auf einem Kabelstrang aufgereiht werden können, was zusätzlich Kabel spart.

Inhalt:

  • Die beste Position für den Wechselrichter, um Verluste zu reduzieren
  • DC-Kabel: wir erläutern die Auswirkung von Länge und Querschnitt
  • Der neue Commercial-Wechselrichter Fronius Tauro
  • Live aus Neuhof: Vorstellung und Demonstration des AC-Anschlussbereiches
  • Neues Feature: AC Daisy Chaining spart Komponenten
  • Weitere Produktfeatures: Doppelwandiges Design, aktive Kühltechnologie, Zeitersparnis durch einfache Installation und Support

Fragen und Kommentare können Sie bei der Anmeldung im Kommentarfenster eingeben oder im Chat während des Webinars stellen.