Energieintensive Produktion? Ohne Invest mit Solarstrom und Batteriespeicher Kosten senken und Ladeinfrastruktur aufbauen

Zum Nachsehen

Teilnehmer der Diskussion:

Thomas Höft, Key Account Manager Energy Partners | MaxSolar
Matthias Giller, Head of Sales | MaxSolar

Moderation:

Michael Fuhs, Chefredakteur | pv magazine

Download der Vorträge:

Präsentation von Thomas Höft und Matthias Giller, MaxSolar

Inhalt des Webinars

Ein Industrieunternehmen mit 500 Megawattstunden Stromverbrauch zahlt heute dreimal so viel (Stand Dezember 2022) für elektrische Energie als noch vor 2 Jahren. Das Unternehmen kann durch selbst erzeugten Solarstrom die Energiekosten um bis zu 60 Prozent senken. Doch wie bei etlichen energieintensiven Betrieben ist das nicht die einzige Sorge. Es fällt ihnen schwer, nebenbei in eine komplizierte technische Infrastruktur inklusive Batteriespeicher und Ladesäulen zu investieren. Außerdem liegen die Amortisationszeiten dafür oft immer noch über denen, die sonst in den Branchen üblich sind. „Die naheliegende Lösung ist nicht so einfach umsetzbar“, berichtet Thomas Höft, Key Account Manager bei unserem Initiativpartner Maxsolar.

Dass es trotzdem funktioniert, zeigt unser Praxisbeispiel – ganz ohne Investition und mit sofortiger Kosteneinsparung. Höft und sein Kollege Matthias Giller, Head of Sales, stellen im pv magazine Webinar vor, wie sie die Investition übernehmen, wie sich mit einem Mix von On- und Off-site PPAs eine ökonomische und grüne Energieversorgung umsetzen lässt und wie sich das finanziell rechnet. Gerade die Kombination mit Speichern ermöglicht einen hohen Eigenverbrauch des Stroms. Carports und Ladesäulen erweitern die Erzeugungskapazität und die Stromnutzung noch zusätzlich. Solche Modelle erfordern ein innovatives Herangehen, das Maxsolar mit dem Energy Partner Programm hier vorstellt. Damit können Industrieunternehmen gleich mehrere Probleme auf einmal lösen und schnell Energiekosten sparen. Wir diskutieren in dem Webinar, wie erfolgversprechend solche Modelle sind.

Inhalt:

  • Marktsituation für industrielle Stromkunden & Investitionshindernisse für Photovoltaik
  • Vorstellung des Energy Partners Programm
  • Geschäftsmodell aus On-Site-PPA, Dachpacht, PV-Eigennutzung
  • Verwendung von Batteriespeichern, Carports und Ladelösungen
  • Praxisbeispiel mit Kostenkalkulation