Volta-X 2027 wird zum Energy Hub für moderne Energielösungen

Volta-X 2027 positioniert sich als Energy Hub für Strom, Wärme, Mobilität, Speicher und Wasserstoff

Versorgungssicherheit, Wettbewerbsfähigkeit und Klimaschutz zusammenbringen: Vor dieser Aufgabe stehen Unternehmen, Kommunen und Energiewirtschaft aktuell mit neuer Dringlichkeit. Die Elektrifizierung von Industrie, Wärme und Mobilität, volatile Strompreise, steigende Anforderungen an Netze und der wachsende Bedarf an Flexibilität zeigen: Die Energiewende braucht jetzt vor allem umsetzbare Lösungen, tragfähige Geschäftsmodelle und starke Partnerschaften. Genau hier setzt die Volta-X 2027 an. Vom 2. bis 4. März 2027 wird die internationale Energieplattform auf dem Gelände der Messe Stuttgart zum Treffpunkt für Produkte, Services und Lösungen rund um moderne Energiesysteme.

Energy Hub Stuttgart verbindet zentrale Technologiefelder

Im Rahmen des Energy Hub in Stuttgart wird die Volta-X 2027 gemeinsam mit der eltefa und der hy-fcellzentrale Themen der Energieversorgung bündeln. Die eltefa bringt als Fachmesse für Elektro, Energie, Gebäude und Industrie wichtige Zielgruppen aus Handwerk, Planung, Gebäudetechnik und industrieller Anwendung ein. Die hy-fcell ergänzt den Messeverbund als internationale Plattform für Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien. Die Volta-X bildet die Schnittstelle für intelligente Energielösungen über Strom, Wärme und Mobilität hinweg – von Speichertechnologien und Energiemanagement über Sektorenkopplung und Netzinfrastruktur bis hin zu Ladeinfrastruktur, Back-up- und Quartierslösungen und kommunaler Versorgung.

 „Speicher und intelligentes Energiemanagement werden als zentrale Bausteine für Flexibilität, Versorgungssicherheit und Wettbewerbsfähigkeit immer wichtiger.“, sagt Urban Windelen, Bundesgeschäftsführer des Bundesverbands Energiespeicher Systeme e.V. (BVES). „Um das Energiesystem der Zukunft in der Industrie umzusetzen, braucht es Orte, an denen die Anwender, Betreiber und Entscheider zusammenkommen und konkrete Lösungen für Industrie, Gewerbe, Gebäude diskutieren. Die Volta-X bietet dafür die passende Plattform.“

Themen von Speicherintegration bis Ladeinfrastruktur

Im Fokus der Volta-X stehen sichere Energieversorgungssysteme, Resilienz und Versorgungssicherheit, die Integration von Energiespeichern, strombasierte Wärmelösungen, bedarfsgerechte Ladeinfrastruktur, Energiemanagement, Industriespeicher sowie Systemtechnik für Versorgungsnetze und Wärme-/Kälteversorgungssysteme. Damit adressiert die Fachmesse zentrale Fragestellungen von Industrie, Handel, Großgewerbe, Netzbetreibern, Stadtwerken, Kommunen, Planungsgesellschaften, Projektentwicklern und dem Energie- und Gebäudemanagement.

„Mit Volta-X, eltefa und hy-fcell platzieren wir in Stuttgart zentrale Themen der Energiezukunft an einem Ort“, sagt Florian Schmitz, Direktor Messen und Events der Messe Stuttgart. „Unser Ziel ist es, den Energy Hub zu einem Treffpunkt für konkrete Lösungen, neue Partnerschaften und sektorübergreifenden Austausch zu machen. Gerade in der aktuellen Zeit braucht es Plattformen, die Orientierung geben, Technologien sichtbar machen und Umsetzung beschleunigen.“

Volta-Xchange und E&M Forum ergänzen das Fachprogramm

Auch 2027 verbindet die Volta-X Ausstellung, Messeforum und Fachkonferenz zu einem mehrstufigen Fachprogramm. Direkt in der Messehalle bietet das E&M Forum aktuelle Impulse, Praxisbeispiele und Marktinformationen für Fachbesucherinnen und Fachbesucher der Volta-X. Ergänzend dazu findet die Fachkonferenz Volta-Xchange als eigenständiges Konferenzformat im Kongresszentrum der Messe Stuttgart statt. Sie vertieft zentrale Fragen rund um Energiespeicher, Flexibilität, Sektorenkopplung, industrielle Energieversorgung und kommunale Energieprojekte. So entsteht eine Business-Plattform für Lösungsanbieter und Entscheidungsträger – vom kompakten Impuls in der Halle bis zum vertiefenden fachlichen Austausch im Kongresszentrum.

Weitere Informationen: www.messe-stuttgart.de/volta-x