Steca: Der beste Wechselrichter der Welt ist jetzt der allerbeste

Teilen

Memmingen – Der Allgäuer Wechselrichterhersteller Steca Elektronik GmbH erfüllt bereits heute die Anforderungen der neuen Speicherförderung: Die StecaGrid Wechselrichter können aus der Ferne parametriert und gesteuert werden. Am 29.02.2016 wurde im Bundesanzeiger die Bekanntmachung zur „Förderung von stationären und dezentralen Batteriespeichersystemen zur Nutzung in Verbindung mit Photovoltaikanlagen“ veröffentlicht. Um in den Genuss des neuen Förderprogramms zu kommen, müssen die Wechselrichter aus der Ferne parametrierbar und steuerbar sein. Dies gilt sowohl für AC- als auch für DC-gekoppelte Speichersysteme. Diese Anforderungen erfüllen die StecaGrid-Wechselrichter. Über die RS485- und/oder die Ethernet-Schnittstelle können die Wechselrichter über den Energiemanager fernparametriert und ferngesteuert werden. „Wir freuen uns sehr darüber, dass nun am 01. März das neue Förderprogramm für Speichersysteme gestartet ist und dass unsere Kunden direkt von Beginn an davon profitieren können. Die Förderung wird dem deutschen Markt den benötigten Impuls geben, um weiterhin der weltweite Leitmarkt zu sein. Dies ist für uns wichtig, um auch zukünftig durch weitere Innovationen den allerbesten Wechselrichter der Welt anbieten zu können“, sagt Werner Gut, Bereichsleiter Solar und Energie des Allgäuer Unternehmens. Die Steca Elektronik GmbH hat sich in den vergangenen Jahren sehr stark auf den Einfamilienhausbereich konzentriert und profitiert nun vom Boom der Speichersysteme in diesem Marktsegment.

Über Steca Elektronik GmbH:

Steca Elektronik aus Memmingen in Bayern steht seit über 35 Jahren für Ideen und Innovationen als Elektronikdienstleister und Anbieter von Batterie-Ladesystemen. Auch bekannt ist Steca durch die Entwicklung und Produktion von eigenen Solarelektronikprodukten: In den drei Marktsegmenten Photovoltaik Netzeinspeisung, Photovoltaik Autarke Systeme und der Solarthermie steht die Marke Steca international für Innovation und Weitblick. Heute ist Steca als Elektronikdienstleister und führender Anbieter von Produkten für die Solarelektronik sehr breit aufgestellt und liefert in über 80 Länder weltweit. Produziert wird auf über 29000 qm mit mehr als 650 Mitarbeitern.