Photon Energy nimmt zwei PV-Kraftwerke mit einer Gesamtkapazität von 10,3 MWp in Rumänien in Betrieb

Teilen

Photon Energy N.V. (WSE&PSE: PEN, FSX: A1T9KW) („Photon Energy Group“, das „Unternehmen“ oder die „Gruppe“) gibt bekannt, dass Photon Energy Engineering Rumänien S.R.L. – die rumänische Tochtergesellschaft der Gruppe, die sich auf Engineering-, Beschaffungs- und Baudienstleistungen (EPC) spezialisiert – hat zwei Photovoltaik-Kraftwerke (PV) auf dem rumänischen Markt fertiggestellt und ans Netz angeschlossen. Die Kraftwerke verfügen über eine Gesamtproduktionskapazität von 10,3 MWp.

„Wir freuen uns, unser Portfolio an betriebenen Solar-PV-Anlagen um weitere 10,3 MWp erweitert zu haben“, sagte Georg Hotar, CEO der Photon Energy Group. „Nach der Inbetriebnahme unserer ersten sechs Kraftwerke in Rumänien zu Beginn dieses Jahres stellt die Inbetriebnahme der Anlagen in Făget und Săhăteni einen weiteren wichtigen Meilenstein für Photon Energy auf dem rumänischen Markt für erneuerbare Energien dar, wo sich fünf weitere unserer PV Anlagen mit einer Kapazität von rund 20 MWp in einem fortgeschrittenen Stadium des Baus befinden.“

Die jährliche Gesamtproduktion der Kraftwerke in Făget und Săhăteni wird voraussichtlich bei etwa 4,7 GWh bzw. 10,9 GWh liegen. Hocheffiziente bifaziale Solarmodule, die auf einachsigen Trackern montiert sind, werden saubere Energie in die von E-Distribuție Banat (Făget) und Distribuție Energie Electrică Rumänien (Sahateni) verwalteten Netze liefern. Der erzeugte Strom wird auf Handelsbasis auf dem Energiemarkt verkauft, ohne staatliche Unterstützung oder einen Stromabnahmevertrag mit einem Energieabnehmer.

Das Unternehmen geht davon aus, dass die Kraftwerke auf Basis der aktuellen Forward-Preise für Stromgrundlast in Rumänien für das Jahr 2024 im nächsten Jahr Gesamteinnahmen von rund 2,25 Millionen Euro erwirtschaften werden.

Die Kraftwerke befinden sich in der Nähe von Făget (Kreis Timiș) und Săhăteni (Kreis Buzău), erstrecken sich über 4,8 bzw. 10 Hektar Freiflächen und sind mit insgesamt 18.300 Solarmodulen ausgestattet. Die Kraftwerke sind im Besitz und werden von Zweckgesellschaften, die ihrerseits vollständig im Besitz der Photon Energy Group sind, betrieben.

Das IPP-Portfolio (Independent Power Producer, de. unabhängiger Stromerzeuger) des Unternehmens umfasst mittlerweile 96 Solarkraftwerke mit einer Gesamtproduktionskapazität von 123,4 MWp. Derzeit wird mit einer Gesamtkapazität von über 100 MWp sauberer Strom direkt am Energiemarkt verkauft.

Das Unternehmen entwickelt derzeit Solar-PV-Projekte im Versorgungsmaßstab mit einer Gesamtkapazität von über 1,2 GWp MWp in Australien und seinen wichtigsten CEE-Märkten, darunter 223 MWp in Rumänien, wovon sich eine Gesamtkapazität von 20,1 MWp in einem fortgeschrittenen Baustadium befindet.

Auf dem rumänischen Markt bietet Photon Energy eine breite Palette von Dienstleistungen an, darunter Projektentwicklung, EPC (Engineering, Beschaffung, Bau) und O&M (technische Betriebsführung und Wartung) von PV-Kraftwerken. Darüber hinaus vertreibt das Unternehmen Tier-1 PV-Komponenten und baut PV-Dachanlagen für Gewerbe- und Industriekunden.