pfenning logistics startet mit Dachkraftwerken durch

Teilen

Große und moderne Photovoltaikanlagen auf Industrie- und Gewerbehallen können heute bereits die Leistung kleiner Kraftwerke bereitstellen und große Mengen von umweltfreundlichem Strom erzeugen. Mit dem Bau von großen Dachanlagen stellt Wirsol Roof Solutions, gemeinsam mit dem Auftraggeber pfenning logistics unter Beweis, was heutzutage mit der Nutzung der Kraft der Sonne bereits möglich ist. In diesen Tagen wurde in Monsheim mit dem Bau des ersten von zwei „Dachkraftwerken“ begonnen.

Dachkraftwerk Monsheim kann rund 1.700 Haushalte mit grünem Strom versorgen

Das erste der beiden Kraftwerke mit einer Leistung von 4,8 Megawatt entsteht nun am Standort Monsheim. Dort wurde bereits 2020 eine kleinere Anlage mit 750 Kilowatt peak gebaut. Mit dem Baubeginn der neuen Photovoltaikanlage mit ihren knapp 12.000 Modulen stehen in Zukunft weitere 4.800 Kilowatt Leistung zur Verfügung. Sie erzeugen genügend grünen Strom, um ab dem Frühjahr 2022 jährlich etwa 1.700 Haushalte mit umweltfreundlichem zu versorgen. Damit können über 3.000 Tonnen klimaschädliches CO2 vermieden werden.

Innovatives Versorgungs- und Vermarktungskonzept für die pfenning Gruppe

Das Logistikunternehmen pfenning logistics nutzt, in Zusammenarbeit mit den Experten von WIRSOL Roof Solutions, bereits zum wiederholten Mal die Chance, das Unternehmen noch nachhaltig aufzustellen. Am Standort Heddesheim verfügt pfenning logistics ebenfalls bereits über eine große Photovoltaikanlage mit insgesamt acht Megawatt Leistung. Photovoltaikgroßdachanlagen bieten vor allem Gewerbe- und Industrieunternehmen mit großen Hallen die Chance, einen relevanten Beitrag zur Energiewende zu leisten, Energiekosten zu reduzieren und wirtschaftlich zu investieren. Auch bei den Fragen von Wirtschaftlichkeit und Stromvermarktung gehen die beiden Partner neue Wege.

„Die Anlage wird nicht im Rahmen der üblichen Ausschreibungs- oder EEG-Modelle betrieben, sondern mit einem individuellen Vermarktungsmodell für die pfenning logistics Standorte in ein innovatives Versorgungskonzept der pfenning Gruppe eingebunden“, erklärt Johannes Groß, Geschäftsführer der WIRSOL Aufdach GmbH.

Wirsol Roof Solutions kann trotz schwieriger Liefersituation große Anlagen bauen

Trotz der aktuellen Preisentwicklungen und der in der Branche herrschenden Lieferengpässe, kann Wirsol Roof Solutions auch diese großen Dachkraftwerksprojekte zügig realisieren und die Anlagen im gewünschten Zeitrahmen bauen.

„Die Realisierung dieser wichtigen Photovoltaikprojekte für pfenning logistics ist uns auch in der aktuell schwierigen Liefersituation möglich, da wir schon bisher langfristig vorgesorgt haben. Aufgrund unserer Erfahrungen im Bau sehr großer PV-Dachanlagen für Industrie- und Gewerbe sind unsere Lager gut gefüllt und die Projekte wurden vorausschauend geplant.“, so Johannes Groß.

Das Logistikunternehmen pfenning logistics kann mit seinem Engagement enorm viel für die jeweilige regionale Stromerzeugung tun. In der bewährten Partnerschaft mit Wirsol Roof Solutions bringt das Unternehmen mit seinen Dachkraftwerken die Energiewende voran und leistet einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.