Peter Sparakowski ist neuer Entwicklungsleiter bei sonnen

Teilen

Wildpoldsried, 20. Oktober 2017 – Peter Sparakowski (35) ist neuer Entwicklungsleiter bei sonnen. Als Vice President R&D Device, wird er die gesamte Geräte-Entwicklung von sonnen verantworten und an CTO Hermann Schweizer berichten.

Bisher war Peter Sparakowski bei BMW, wo er 2002 innerhalb eines Nachwuchs-Förderungs-Programms seine Ausbildung begann, berufsbegleitend studierte und in verschiedenen Entwicklungsbereichen tätig war. Im Mittelpunkt seiner Arbeit stand dort vor allem die User Experience, also die Erfahrung des Kunden mit dem Produkt, welche immer stärker durch digitale und vernetze Technologien bestimmt wird.

„Wir wollen nicht nur ein gutes Produkt sondern das beste Produkt am Markt haben. Dazu müssen Hardware und digitales Kundenerlebnis miteinander verschmelzen. Mit Peter haben wir den Menschen gefunden, der uns an dieses Ziel bringen wird“, sagt Philipp Schröder, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei sonnen.

Bei BMW war Peter Sparakowski für Innovationen von zukünftigen Produkten zuständig. Ein wesentlicher Bestandteil dabei war es, die Bedürfnisse des Kunden genau zu analysieren, zu interpretieren und als Inspiration für neue Ideen zu verwenden. Zuletzt hat er sich mit dem Kundenerlebnis für die Personalisierung von Fahrzeugfunktionen beschäftigt. Davor war er u.a. als Teamleiter für die Software-Entwicklung von User-Interfaces zuständig.

„Es gibt kaum ein Unternehmen, das die Digitalisierung im Energiebereich so konsequent vorantreibt wie sonnen. Das ist eine einmalige Chance für mich, die zukünftige Energieversorgung mitzugestalten. Die Basis dafür sind zuverlässige und attraktive Produkte, welche die Wünsche des Kunden und die Anforderungen der Installateure vereinen müssen“, sagt Peter Sparakowski über seine neue Aufgabe.

Peter Sparakowski hat ein Diplom in Elektrotechnik, mit Fachrichtung Energietechnik sowie einen Master of Science in Electrical Engineering an der Hochschule München.

Bild zum Download: Peter Sparakowski

Über sonnen
Die sonnen Gruppe ist weltweiter Marktführer für Stromspeicher und Betreiber der größten Stromsharing-Plattform. Als eines der schnellst wachsenden Unternehmen in Deutschland und Europa hat sonnen zahlreiche internationale Auszeichnungen für seine Technologie erhalten. Im Ranking des Massachusetts Institute of Technology (MIT) gehört sonnen neben Amazon, Facebook und Tesla zu den Top „50 Smartest Companies 2016“. Zu den Investoren des Allgäuer Unternehmens zählt u. a. der US-Technologiekonzern General Electric. Mit der sonnenCommunity ersetzt sonnen bisherige Konzepte der Energieversorgung und versorgt so bereits über 100.000 Menschen mit Strom.

Pressekontakt
Mathias Bloch
– Public Relations –
Email: m.bloch@sonnenbatterie.de
Telefon: +49 83 04 / 9 29 33 – 426