NexWafe ernennt Peter Pauli zum Chairman of the Board

Teilen

NexWafe gab heute die Ernennung von Peter Pauli zum neuen Chairman of the Board zum 1. September 2018 bekannt. Er ist der Nachfolger von Herrn Prof. Dr. Eicke Weber, der die letzten zwei Jahre den Vorsitz führte. Die Aktionäre und Vorstände begrüßen Peter Pauli in seiner neuen Position und bedanken sich bei Herrn Prof. Dr. Weber für seinen wertvollen Beitrag in den letzten zwei Jahren.

Die NexWafe GmbH ist eine Ausgründung des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE in Freiburg. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Industrialisierung der bahnbrechenden Technologie zur epitaktischen Herstellung von Siliziumwafern für die Photovoltaik. Mit der Ernennung von Peter Pauli zum neuen Chairman ihres Board of Directors unterstreicht das Unternehmen seine Strategie, die disruptive sägeverlustfreie Technologie zur Herstellung hocheffizienter monokristalliner Siliziumwafer weiterzuentwickeln und zu industrialisieren. „Peter Paulis langjährige und umfassende Erfahrung in der PV-Industrie aus den letzten 18 Jahren wird für NexWafe von großem Nutzen sein“, sagt Dr. Stefan Reber, CEO von NexWafe.

Von 2002 bis 2016 war Peter Pauli die treibende Kraft bei der Firmenentwicklung von Meyer Burger. Unter seiner Leitung entwickelte sich das Unternehmen von einem reinen Maschinenhersteller, der Säge- und Schneidegeräte in der Halbleiter- und Solarindustrie produzierte, zu einer weltweit führenden, innovativen, lösungs- und prozessorientierten Technologie-Gruppe in den Bereichen Photovoltaik-Industrie und anderen High-Tech-Industrien. Neben vielen neuen Säge- und Schneidtechnologien führte Peter Pauli auch die hocheffizienten Solarzellen- und Modultechnologien ein, darunter die Heterojunction-Zelltechnologie von Meyer Burger sowie die Smart Wire-Technologie.

„Mit seiner langjährigen Erfahrung in der Entwicklung eines erfolgreichen und nachhaltigen Unternehmens in der PV-Branche freuen wir uns sehr, Peter Pauli als neuen Chairman des Boards begrüßen zu können. Wir sind fest davon überzeugt, dass er mit seinem Know-how eine erhebliche Wertschöpfung für unser Unternehmen schaffen wird, um das Siliziumwafer-Geschäft in eine neue Ära zu führen“, sagt Dr. Andreas Bett, Vorstandsmitglied und Direktor des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE.

Weitere Informationen:
NexWafe GmbH
Roy Segev
Chief Commercial Officer and Founder
Phone: +41 79 761 7661 18600
Email: roy.segev@nexwafe.com
Über die NexWafe GmbH
www.nexwafe.com

NexWafe wurde im Jahr 2015 als Spin-Off des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE gegründet. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Industrialisierung der innovativen Technologie für die epitaktische Herstellung von Siliziumwafern für die Photovoltaik. In Freiburg, Deutschland, betreibt das Unternehmen eine voll ausgebaute Pilotproduktionslinie, die monokristalline Wafer von höchster Qualität produziert und welche mit herkömmlichen Wafer- und Modul-Herstellungsprozessen vollständig kompatibel sind. In dem von NexWafe entwickelten EpiWafer-Prozess wird eine kristalline Siliziumschicht auf einem Saatwafer abgeschieden und anschließend abgelöst. Diese bahnbrechende Technologie ermöglicht es, Wafer in jeder gewünschten Dicke ohne Sägeverlust herzustellen.