NEW entscheidet sich für Discovergy als Gateway-Administrator

Teilen

Die Aachener Discovergy GmbH, der führende Komplettanbieter für Smart Metering, übernimmt für den Mönchengladbacher Versorger NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH den Rollout der intelligenten Messsysteme und damit den wettbewerblichen Messstellenbetrieb von potenziell zirka 50.000 Messstellen sowie alle Gateway-Administrationsprozesse als Dienstleister. Die rheinische Allianz sorgt damit für den reibungslosen Smart-Meter-Rollout. Alle Leistungen bietet Discovergy als White-Label-Lösung an und ermöglicht der NEW Energie damit, sich auf ihren Versorgungsbetrieb zu konzentrieren.

Im Rahmen der Zusammenarbeit beim wettbewerblichen Messstellenbetrieb hat NEW Energie Discovergy, beginnend mit dem offiziellen Smart-Meter-Rollout, auch als Gateway-Administrator beauftragt. Für diese Rolle hatte sich das Aachener Unternehmen im vergangenen Jahr erfolgreich zertifizieren lassen. Die übergeordnete NEW-Gruppe versorgt allein im eigenen Netzgebiet in den Regionen Heinsberg, Mönchengladbach, Viersen sowie Rhein-Kreis Neuss 400.000 Stromkunden sowie 157.000 Gas- und 105.000 Wasser-Kunden. Im Zuge des Smart-Meter-Rollouts werden potenziell rund 50.000 Messstellen auf intelligente Messsysteme umgerüstet.

Dem Auswahlprozess für die Gateway-Administration ging eine Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen auf der Ebene kleinerer Projekte im Bereich Dienstleistung rund um den wettbewerblichen Messstellenbetrieb voraus. „Bei der Auswahl hat uns vor allem die enge Kopplung zwischen unserem SAP-System und dem GWA-System von Discovergy beeindruckt“, sagt Ralf Poll, Geschäftsführer der NEW Energie. „Mit dem Gesamtkonzept von Discovergy behalten wir stets den Überblick über alle notwendigen Informationen und zeitlichen Abläufe der Prozesse. Das war uns besonders wichtig.“

Discovergy hat alle diese Prozesse an SAP angebunden. Ein Dashboard, das konfigurierbar ist, stellt die Prozesse übersichtlich und kompakt dar.

„Dieser Vertragsabschluss ist ein hervorragender Start für das Jahr 2019. Mit der NEW verbindet uns nicht nur die rheinische Herkunft, sondern auch eine ausgesprochen vertrauensvolle Zusammenarbeit“, sagt Nikolaus Starzacher, Mit-Gründer und Geschäftsführer von Discovergy. „Beim anstehenden Rollout wird es eine enge Verzahnung unserer Monteure geben.“ Das in der Discovergy Gateway-Administration enthaltene System zum Management der Monteure ist mit dem System der NEW gekoppelt, um stets aktuelle Infos überall verfügbar zu haben.

Mit seinem Komplettpaket für intelligente Messsysteme richtet sich Discovergy mit seiner Dienstleistung Messstellenbetrieb speziell an Energielieferanten, aber auch als im Hintergrund agierender Dienstleister an grundzuständige Messstellenbetreiber wie Stadtwerke und Netzbetreiber.

Über die NEW AG

Die NEW ist ein kommunales Versorgungsunternehmen mit starker Verwurzelung am Niederrhein. Zur Unternehmensgruppe gehören mehrere Tochtergesellschaften in Mönchengladbach, Erkelenz, Geilenkirchen, Grevenbroich, Viersen, Schwalmtal und Tönisvorst. Die NEW beliefert rund 400.000 Kunden mit Strom, 157.000 mit Gas und 102.000 mit Wasser. Die NEW steht für eine partnerschaftliche, regionale und innovative Energie- und Wasserversorgung und damit zusammenhängende Dienstleistungen. Umfassenden Service bieten die KundenCenter – online oder vor Ort. Zu den regionalen Dienstleistungen zählen der öffentliche Nahverkehr mit 245 Bussen sowie der Betrieb von elf Hallen- und Freibädern. Im Auftrag der Städte Mönchengladbach und Viersen betreibt die NEW außerdem das rund 1.740 Kilometer lange öffentliche Kanalnetz. Die NEW fördert kulturelle, soziale und sportliche Projekte in der Region. Mit knapp 2.000 Mitarbeitern ist die NEW ein bedeutender Arbeitgeber. Von den jährlichen Investitionen der NEW in Höhe von etwa 60 Millionen Euro profitiert in ganz erheblichem Umfang die heimische Wirtschaft als Auftragnehmer.

Über Discovergy

Als führender Komplettanbieter von Smart Metering-Lösungen verfolgt Discovergy das Ziel, mit seinen Produkten und Dienstleistungen zum Gelingen der Energiewende beizutragen. Mit Echtzeit-Datenerfassung entsteht direkter Kundennutzen durch mehr Transparenz, gerätespezifische Verbrauchsinformationen und die Möglichkeit zur Eigenverbrauchsoptimierung.
Das Unternehmen mit Sitz in Aachen, Heidelberg und München hat bereits heute ein eigenes Smart Meter Gateway (Meteroit), und macht damit schon jetzt digitale Strom- und Gaszähler intelligent. Das Dienstleistungsangebot umfasst u.a. den bundesweiten Messstellenbetrieb für Strom und Gas, Visualisierungs- und Abrechnungslösungen, aber auch Komplettpakete – etwa zur Realisierung von Mieterstromprojekten oder auch für intelligente Messsysteme.
Zu den Kunden von Discovergy zählen neben den Energieverbrauchern (Privat, Gewerbe, Industrie, Filialisten) auch Stadtwerke, Energieversorger und Netzbetreiber sowie Mobilfunkanbieter. Das Unternehmen wurde 2009 von Ralf Esser und Nikolaus Starzacher gegründet und zählt mittlerweile mehr als 75 Mitarbeiter. Die Geschäftsführung bilden Ralf Esser, Nikolaus Starzacher und Bernhard Seidl.
Weitere Informationen: http://www.discovergy.com

Pressekontakt Discovergy
via Cleantech Media
Martin Jendrischik
mj.extern@discovergy.com
0341/52576050