MAGE SOLAR Mitarbeiter erhält Auszeichnung für wissenschaftliche Arbeit

Teilen

Ravensburg, 25. Mai 2010 – Die MAGE SOLAR GMBH, Teil der weltweit agierenden MAGE GROUP, gab heute bekannt, dass Andreas Fischer Anfang Mai 2010 von den Technischen Werken Schussental (TWS) für seine Bachelorarbeit mit dem Energiepreis 2010 ausgezeichnet wurde. Seine Abschlussarbeit im Studiengang Physikalische Technik, Fachrichtung Energie- und Verfahrenstechnik, an der Hochschule Ravensburg-Weingarten entstand bei der MAGE SOLAR GMBH. Praxisnah analysiert Andreas Fischer in seiner Arbeit die bestmöglichen Verschaltungen zwischen Modulen und Wechselrichtern. So erarbeitet er Grundlagen, um Solarkomplettsysteme schon in den Planungen besonders wirtschaftlich und ertragsoptimiert auszurichten.

Dabei bezieht er auch mögliche Verlustquellen, wie Verschattungen, in seine Betrachtungen ein und überprüft seine Lösungsansätze unter Realbedingungen anhand von Feldversuchen. In der offiziellen Begründung der TWS, die den Preis einmal jährlich für hervorragende innovative Leistung in den Bereichen rationelle Energienutzung, erneuerbare Energien und neue Energietechnologien vergibt, heißt es: „Herr Andreas Fischer hat mit dem Thema ‚Untersuchung einer optimalen Wechselrichterverschaltung‘ einen herausragenden Beitrag in Bezug auf Wirtschaftlichkeit, Ertrag und Auslastung des Wechselrichters geleistet.“ „Mit diesen Ergebnissen können wir die Komponenten noch effektiver abstimmen und unseren Kunden höhere Erträge sichern,“ so Norbert Philipp, Geschäftsführer der MAGE SOLAR GMBH. „Auch in Zukunft möchten wir bei der MAGE SOLAR wissenschaftliche Arbeiten fördern und so den Know-how-Transfer zwischen Wissenschaft und Solarwirtschaft verbessern.“

Seit Oktober 2009 ist Andreas Fischer in der Entwicklungsabteilung der MAGE SOLAR GMBH tätig und arbeitet hier weiter daran, innovative und leistungsstarke Komplettsysteme für den nationalen und internationalen Solarmarkt zu entwickeln.

MAGE SOLAR – New Energy For A New World

Die MAGE SOLAR GMBH mit Hauptsitz in Ravensburg vertreibt hochwertige Photovoltaik-Module, leistungsstarke Markenwechselrichter sowie eigene Montagesysteme. Wir sind Teil der weltweit agierenden MAGE GROUP und setzen das Know-how und die Innovationskraft der Unternehmensgruppe konsequent in der Photovoltaik-Branche um. Unseren Kunden bieten wir montagefreundliche und wirtschaftlich sinnvolle Systemlösungen aus einer Hand. Die MAGE SOLAR investiert kontinuierlich in die Entwicklung optimal abgestimmter Systeme, die sich durch ausgereifte Technik, hohe Qualität sowie durch ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis auszeichnen. Aus Überzeugung verwenden wir ausschließlich hochwertige und qualitätsgeprüfte Komponenten. Zertifikate renommierter Prüfhäuser wie VDE, TÜV und UL bestätigen die hohen Qualitätsstandards.