Envopark erzielt Rekordergebnis

Teilen

Der envopark® Berlin-Brandenburg ist weiterhin auf Expansionskurs: Anfang des Jahres sind die neuen Hallen fünf und sechs bezugsfertig. Nummer sieben und acht befinden sich aktuell in der Bauvorbereitung.

„Speziell kleinere Gewerbeflächen sind enorm gefragt“, erklärt envopark®-Gründer und -Geschäftsführer Mark-Oliver Maigé. Kleinere und mittlere Unternehmen können im verkehrsgünstig gelegenen Gewerbepark im Süden Berlins bereits Flächen von wenigen hundert Quadratmetern anmieten. Und das besonders günstig, denn die monatlichen Nebenkosten liegen bei nur einem Euro pro Quadratmeter.

Leerstand gibt es im envopark® nicht: Alle sechs Mehrzweckhallen des Gewerbeparks mit insgesamt 8.852 Quadratmeter Grundfläche sind voll vermietet. Zu den 27 Mietern zählen die Bio-Food-Manufaktur jouis nour, die Fluggesellschaft Germania, der Recyclingmöbel-Hersteller pentatonic, das Telekommunikations-Unternehmen Mugler, der Party-Shop minidrops.de sowie der Fernsehsender SKY Deutschland.

Autarke Energieversorgung

„Unser deutschlandweit einzigartiges Konzept besteht in der smarten Kombination aus Gebäudeeffizienz und ökologischer Energieversorgung“, so Maigé. Das Blockheizkraftwerk und die Photovoltaikanlage stellen die nachhaltige Energieversorgung der Hallen sicher. Die hohen Dämmwerte der Gebäudehüllen und die energieeffiziente LED-Hallenbeleuchtung senken den Energieverbrauch der Mieter. Aktuell in Planung sei zusätzlich, die Hallendächer komplett mit Solarzellen auszurüsten, so Maigré. Dann könnte nicht nur der Energiebedarf der Mieter gedeckt, sondern außerdem noch Energie ins Stromnetz eingespeist werden.

2017 hat der envopark® Berlin-Brandenburg insgesamt 46.244 Kilowattstunden Strom selbst produziert. Die Photovoltaikanlage lieferte 13.180 kWh, das Blockheizkraftwerk 33.064 kWh. Das entspreche einer Steigerung von rund 38 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, erklärt Maigé. Das Rekordergebnis sei für ihn ein Ansporn, die Ökobilanz des Parks mit einer Einsparung von derzeit 57 Tonnen CO2 jährlich noch weiter zu verbessern.

Bonuszinsen für Crowdfunding-Investoren

Ihren Erfolg verdanken die beiden envopark®-Gründer Mark-Oliver Maigré und sein Co-Geschäftsführer und Vater Alfred Maigré auch den Investoren, die sich an zwei Crowdfunding-Kampagnen auf der Plattform econeers beteiligt haben. Sie bekommen jetzt zum wiederholten Mal den vereinbarten Bonuszins von 0,65 Prozent ausgezahlt.

262 Investoren hatten in der ersten Runde 2015 insgesamt 340.250 Euro investiert. Beim zweiten Mal in 2016 stockten zahlreiche Investoren der ersten Stunde ihre Beteiligung nochmals auf: 288 Investoren gaben insgesamt 372.000 Euro für den Ausbau des ersten ökologischen Gewerbepark Deutschlands. Das eingeworbene Geld steckten die Maigrés in die Refinanzierung der Hallen 5 und 6 und eine neue, zusätzliche Photovoltaikanlage.

Weitere Informationen über den envopark® in Dahlewitz gibt es auf www.envopark.de.