Energiespeicher der Zukunft: Batteriehersteller CMBlu holt erfahrene Manager in den Vorstand

Teilen

Der Hersteller von „Organic Batteries“ CMBlu hat im August 2021 mit Christian Uhl als CFO und Sandro Scharlibbe als COO zwei neue Führungskräfte mit langjähriger Managementerfahrung in seinen Vorstand bestellt. Uhl folgt als CFO auf Unternehmensmitgründer Peter Koob, der in den Aufsichtsrat von CMBlu gewechselt ist und dort den Vorsitz übernommen hat. Das Unternehmen steht aktuell kurz vor der Markteinführung seiner innovativen und besonders nachhaltigen Stromspeicher für große Energiemengen. Die Verstärkung um die beiden neuen Vorstandsmitglieder ist ein wichtiger organisatorischer Schritt hin zu weiterem Wachstum, nachdem man in den vergangenen Jahren erfolgreich in die Erforschung der Technologie investiert hatte.

Die Energiespeichersysteme von CMBlu sind dank ihres organischen Elektrolyts umweltfreundlich, vollständig recyclebar, weder brennbar noch explosiv und beinhalten keinerlei seltene oder konfliktbehaftete Materialien. Als einfach skalierbare, sichere Großspeicher mit einer Leistung ab 1 Megawatt decken sie den steigenden Bedarf an Industrie- und Grid-Speichern, eignen sich ideal für maritime Anwendungsbereiche, als Zwischenspeicher für Schnellladesysteme von Elektrofahrzeugen oder den Energiehandel.

Der international erfahrene Finanz- und Managementexperte Christian Uhl sieht Energiespeicher als kritisches Element der Energiewende

Der neue Finanzvorstand Christian Uhl hat mehr als 15 Jahre Managementerfahrung beim Aufbau und der Führung eines internationalen Technologieunternehmens gesammelt. Bei der Smartrac Group, dem führenden Entwickler, Hersteller und Lieferanten von RFID-Transpondern und korrespondierenden IoT-Lösungen mit über 3.700 Mitarbeitern und weltweit verteilten Standorten, arbeitete er zunächst als CFO und seit 2014 als CEO. Davor war er über fünf Jahre bei der Unternehmensberatung Roland Berger, zuletzt als Principal, tätig. Als CFO von CMBlu sorgt er nun dafür, dass sich Energiespeicher als kritisches Element einer erfolgreichen Energiewende dank der hochinnovativen Organic Battery Technologie als nachhaltige und umweltfreundliche Lösung für die Energieversorgung der Zukunft etablieren.

Für Sandro Scharlibbe ist eine nachhaltige und über alle Prozessschritte abgesicherte Wertschöpfungskette der Schlüssel zum Erfolg

COO Sandro Scharlibbe ist bei CMBlu für das Management der gesamten Wertschöpfungskette zuständig. Hierbei kommt ihm seine 25-jährige Tätigkeit im Automobilsektor zugute. Zuletzt verantwortete Scharlibbe als Vorstandsmitglied der Brose Fahrzeugteile SE & Co. KG den weltweiten Einkauf und im Anschluss daran den Geschäftsbereich Interior mit weltweit über 9.000 Mitarbeitern. Mit seiner Erfahrung aus der Automobilbrache trägt er nun zu einem erfolgreichen Aufbau der Lieferketten, der eigenen Fertigung und der Umsetzung der Projekte mit den Kunden von CMBlu bei. Im Gegensatz zu fast allen Herstellern von konventionellen Batteriespeichern beherrscht der Alzenauer Innovationsführer die komplette Wertschöpfungskette für die Produktion und den Betrieb der Energiespeicher und setzt dabei durchgehend auf nachhaltige Rohstoffe. Für Scharlibbe erfüllt sich damit der Traum, als aktiver Unternehmer die Energiewende mitzugestalten und aus einem einstigen Start-up ein global aufgestelltes Unternehmen zu formen.