Deutschland im Dilemma

Teilen

Grünwald, 12.06.2019 – Deutschland ist als Vorreiter der Klimapolitik gestartet, wird aber seine Ziele für 2020 vermutlich nicht erreichen. Wie es dazu kam, ist ein Thema der Publikation „Perspektive Erneuerbare Energien“ des Investment- und Assetmanagers KGAL. In der aktuellen Ausgabe berichtet Asset Manager Jens Petry, wie er den Wert der Erneuerbare-Energien-Anlagen erhält und steigert. Seine Kolleginnen und Kollegen schildern in einer Umfrage, wie sie die Zusammenarbeit mit ihren italienischen Geschäftspartnern erleben.

 

„Der gute Wille Deutschlands in der Klimapolitik war vorhanden, doch Fehlsteuerungen und schwierige Rahmenbedingungen verhinderten vorzeigbare Ergebnisse“, betont Michael Ebner, Geschäftsführer Infrastruktur der KGAL Investment Management GmbH & Co. KG. Er begrüßt die Diskussionen über eine CO2-Steuer und fordert ein Level Playing-Field.

 

30 Asset Managerinnen und Asset Manager der KGAL betreuen rund 130 Anlagen für erneuerbare Energien. Jens Petry ist einer von ihnen. Er berichtet im Interview von der Vielfalt der Aufgaben, von Höhentrainings und Fledermäusen. Ein aktives Asset Management, so Petry, umfasst ein aktives Controlling, das Claim Management und die professionelle Verwaltung.

 

Wohl jeder Nationalität werden bestimmte Klischees zugeschrieben. Die Verantwortlichen im Asset Management Infrastruktur für Italien nehmen ihre Ansprechpartner als professionell und herzlich wahr. Sie sagen in einer Umfrage: „Typisch italienisch ist nicht italienisch!“  

 

Die Publikation „Perspektive Erneuerbare Energien” vermittelt kurz und prägnant Informationen über Investments in Wasserkraft sowie in Solar- und Windparks. Sie ist als Download verfügbar unter: https://www.kgal.de/newsdesk/downloads/.

Die KGAL-Gruppe ist ein führender unabhängiger Investment- und Assetmanager mit einem Investitionsvolumen von rund 20,5 Milliarden Euro. Der Schwerpunkt der Investments liegt auf langfristigen Realkapitalanlagen für institutionelle und private Investoren in den Assetklassen Immobilien, Infrastruktur und Flugzeuge. Die europaweit tätige Gruppe wurde vor mehr als 50 Jahren gegründet und hat ihren Sitz in Grünwald bei München. 355 Mitarbeiter tragen unter Berücksichtigung von Rendite- und Risikoaspekten dazu bei, nachhaltig stabile Erträge zu erzielen (Stand 31. Dezember 2018).