Das beste Speichersystem unter 8kWh gibt es bei RCT Power

Teilen

Wie effizient sind die PV-Speichersysteme eigentlich, die der deutsche Markt zu bieten hat? Das wollte die HTW Berlin endlich wissen. Also nahm sie die Daten von 20 Speichersystemen mit bis zu 10,5 kWh Speichergröße unter die Lupe und erarbeitete nach dem neuen Effizienzleitfaden den jeweiligen System Performance Index (SPI), der sämtliche Energieverlustmechanismen berücksichtigt. So liefert die Studie realistische Werte zur tatsächlichen Leistung der Speichersysteme.

Thomas Hauser, Geschäftsführer der RCT Power GmbH, erklärt im Interview, warum die Studie für sein Unternehmen so wichtig ist.

Konstanz, 16. November 2018

Herr Hauser, haben Sie dieses Ergebnis erwartet?
Na, ja, wir haben schon mit einem der vorderen Plätze gerechnet, denn wir haben unser System ja mit einem guten Vorteil ins Rennen geschickt: Sowohl die Batterie als auch der Wechselrichter sind von RCT Power. Als deutscher Hersteller bieten wir also ein komplettes und perfekt aufeinander abgestimmtes System. Dass wir auf Platz eins landen bei den Systemen unter 8 kWh, ist für uns natürlich eine schöne Bestätigung, zumal wir extern Daten eingereicht haben.

Externe Daten? Das müssen Sie näher erklären.
Gerne. Die Studie haben wir als tolle Gelegenheit angesehen zu erfahren, wie unser System im Wettbewerb dasteht. Die RCT Power hat die Messungen nach Effizienzleitfaden von der renommierten Berner Fachhochschule BFH-TI durchführen lassen und dann diese Daten bei der HTW Berlin eingereicht.

Und das Ergebnis war vermutlich hervorragend …

Genau. Unser RCT Power System, das aus dem Power Storage DC 6.0 und der Power Battery 5.7 besteht, ist laut Schlussbemerkung der Prüfer,“eines der besten Systeme, die bis jetzt in unserem Labor gemessen wurden.“ Alle Resultate waren überdurchschnittlich und das BFH-TI bescheinigte dem RCT Power System einen hohen Umwandlungswirkungsgrad sowie eine extrem genau und enorm schnelle Regelung.

In der Gesamtwertung der Stromspeicher-Inspektion 2018 sind Sie aber nur Zweiter geworden?
Die Teilnehmer konnten ja Systeme mit einer nutzbaren Speicherkapazität von bis zu 10,5 kWh einreichen. Und Sie wissen ja: bei Batteriemodulen, die in Reihe geschaltet werden, steigt mit der nutzbaren Kapazität der Batterie auch die Systemspannung. Und je höher die Spannung, desto höher der Umwandlungswirkungsgrad mit direkter Auswirkung auf den SPI-Wert. Also ist ein direkter Vergleich der Systeme eigentlich nicht möglich. Wir haben mit einem System mit einer Speicherkapazität von 5,1 kWh teilgenommen und haben trotzdem den 2. Platz gemacht. Unser SPI lag mit 90,7 % klar über dem Teilnehmerdurchschnitt von 88,1 %. Entsprechend unserer Effizienzmessungen der weiteren Speichergrößen Power Battery 7.6, 9.6 und 11.5 und der damit steigenden Batteriespannungen lassen sich mit unseren weiteren Batteriegrößen um 1-2% höhere SPI-Werte erzielen. Darauf sind wir stolz.

Aber warum ist RCT Power „nur“ mit 5,1 kWh an den Start gegangen?  

Wir haben uns ganz bewusst dazu entschlossen, weil es auf dem Markt das gefragteste System ist. Größen zwischen 5 und 8 kWh sind für Wohnhäuser ideal. Wir wollten wissen, ob ein unabhängiger Test unsere Entwicklungsstrategie bestätigt, Speichertechnologie neu zu durchdenken. Denn genau das haben wir gemacht. Wir haben die Speichertechnologie mit den besten Ingenieuren neu durchdacht. Das Ergebnis ist eine flexible und zuverlässige Speicherlösung, die vor allem durch ihre Einfachheit beeindruckt. Und nun fühlen wir uns durch die vergleichende Studie der HTW Berlin rundum bestätigt und hoch motiviert, genau so weiterzumachen.

RCT Power GmbH

Die RCT Power GmbH ist Hersteller von Wechselrichtern und stationären Speicherlösungen für private Wohngebäude. Das Unternehmen wurde im Oktober 2015 gegründet und hat ihren Firmensitz in Konstanz am Bodensee. Hier arbeitet ein erfahrenes Expertenteam aus dem Bereich Leistungselektronik an innovativen Lösungen für eine bessere und langfristige Nutzung der Solarenergie.

Viele der Mitarbeiter von RCT Power stammen aus dem ehemaligen F&E-Team der Sunways AG und der späteren SF Suntech Deutschland GmbH. Schon während der Zeit bei Sunways hat der jetzige Geschäftsführer Thomas Hauser mit dem Team ein F&E-Förderprojekt Speichersysteme starten können und später die Produktidee weiter ausgestaltet.

www.rct-power.com

Kontakt

Dipl.-Kfr. Anne Theissen dos Santos
Marketing
RCT Power GmbH

E-Mail: marketing@rct-power.com
Telefone: +49 172 5853358