Barbara Gregor übernimmt als CFO bei SMA

Teilen

„Mit Barbara Gregor konnten wir eine ausgewiesene Expertin gewinnen, die über langjährige Erfahrung im Finanzwesen verfügt und gemeinsam mit dem Vorstandssprecher Jürgen Reinert die Weiterentwicklung des Unternehmens zum nachhaltigen System- und Lösungsanbieter ausbauen und vorantreiben wird“, sagt Uwe Kleinkauf, Vorsitzender des SMA Aufsichtsrats. „Die Weichen für ein künftig noch stärkeres Wachstum der erneuerbaren Energien werden gerade neu gestellt. Wir sind überzeugt, dass das neue Vorstandsteam SMA mit innovativen Lösungen und Geschäftsmodellen und einer nachhaltigen Finanzstrategie erfolgreich weiterentwickeln wird.“

„In Anbetracht der Energiekrise und der dramatischen Entwicklung des Klimawandels gewinnen die erneuerbaren Energien mehr denn je an Bedeutung. Die Branche steht vor großen Chancen aber auch vor neuen Herausforderungen“, sagt SMA Vorstandssprecher Jürgen Reinert. „Barbara Gregor bringt auch aufgrund ihrer langjährigen internationalen Erfahrung die richtigen Voraussetzungen mit, um ein global agierendes, innovatives Energiewendeunternehmen wie SMA in einer Zukunftsbranche auch weiterhin erfolgreich aufzustellen. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.“

Beruflicher Werdegang Barbara Gregor

Barbara Gregor (*1970) ist Diplom-Betriebswirtin und hatte in den vergangenen 20 Jahre unterschiedlichste Managementpositionen mit Schwerpunkt Finanzen und Controlling in internationalen Unternehmen und Konzerngesellschaften inne. Frau Gregor verfügt über langjährige Erfahrung in allen Themenbereichen der CFO-Verantwortung, insbesondere in der Führung und Weiterentwicklung der Bereiche Finanzen, Controlling, Accounting, Risk Management, Human Resources und IT. Vor ihrem Wechsel zu SMA war sie als CFO der internationalen Unternehmensgruppe (Operating Unit) thyssenkrupp Materials Trading und Geschäftsführerin (CFO) der thyssenkrupp Materials Trading GmbH tätig. Seit dem 1. Dezember 2022 verantwortet Barbara Gregor im Vorstand der SMA die Ressorts Finanzen, Recht sowie die Kapitalmarktkommunikation.