Avantag Energy baut mit Krannich Solar 238 kWp Aufdachanlage bei Bitburger

Teilen

Auf dem Dach der Brauerei werden jetzt pro Jahr ca. 215.000 kWh Solarstrom produziert. Die Bitburger Braugruppe deckt damit am Standort Bitburg über zehn Prozent ihres Strombedarfs der Verwaltung mit Solarstrom vom eigenen Dach. Der selbst produzierte Solarstrom ist mit gut 7 Cent pro kWh deutlich günstiger als der gekaufte Strom vom Energieversorger. Bei einem Eigenverbrauch von annähernd 100 Prozent ist das Investment nicht nur nachhaltig, sondern amortisiert sich auch innerhalb kürzester Zeit.

Peter Schuth, technischer Geschäftsführer der Avantag Energy, beschreibt die Anforderungen des Kunden an die Anlage: „Die Avantag war als Generalunternehmer für das gesamte Projekt verantwortlich und hat den Bau von der Planung bis zur schlüsselfertigen Inbetriebsetzung des Solarkraftwerkes komplett aus einer Hand betreut. Die Bitburger Braugruppe hatte sehr hohe Qualitätsansprüche, denen wir in enger Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen in der Brauerei umfassend gerecht werden konnten. Die Arbeit an dem Projekt war mit allen Beteiligten immer sehr vertrauensvoll. Das gilt auch für die Zusammenarbeit mit Krannich Solar. Wir arbeiten schon lange mit diesem qualifizierten Fach-Großhändler, der uns durch seine Professionalität und Zuverlässigkeit hervorragend dabei unterstützt, unsere Kunden bestens zu beliefern. Das gesamte Team ist sehr kundenorientiert, was sich in der Kommunikation über das fachliche Know-how bis hin zur flexiblen Logistik zeigt.“

Für den Bau der Aufdachanlage wurden 880 Solarmodule Jinko Eagle 270 poly und vier Kaco blueplanet 50.0TL3 XL verwendet, die von Krannich Solar geliefert wurden. „Die Jinko Module und die Kaco-Wechselrichter waren ideal für dieses Projekt“ berichtet Peter Schuth. „Wir hatten bereits positive Erfahrung mit beiden Markenherstellern – nicht zuletzt in Anlagen, die wir selbst betreiben. Daher waren sie für uns auch in diesem Projekt eine naheliegende Wahl und sichern unserem Kunden langfristig solide Qualität und gute Erträge.“

 

Frank Barthel, verantwortlicher Vertriebsaußendienst bei Krannich Solar fügt hinzu: „Wir haben eine lange und erfolgreiche Partnerschaft mit Avantag Energy und sind stolz darauf, dass wir in dieses spannende Projekt mit involviert waren. Die Anlage ist eine beispielhafte Lösung, dass sich PV für mittelständische Unternehmen kurzfristig rechnet. Bei dieser Art von Projekten können wir unsere ganze Bandbreite an Service-Leistungen einbringen – von den markt­führenden Produkten über den fachkundigen Vertrieb bis hin zu technischer, organisatorischer und logistischer Unterstützung. Damit können unsere Kunden effizient und zuverlässig Anlagen wie diese bauen.“

 

Über Krannich Solar

Seit 1995 ist Krannich Solar der starke Partner für den Photovoltaik-Installateur und bietet alles, was die Photovoltaik vorantreibt: fundierte Beratung, effektive Logistik und eines der weltweit führenden Produkt- und Systemangebote für die Solarstromerzeugung. Mit einem wachsenden Marktanteil gehört das inhabergeführte und eigenfinanzierte Unternehmen zu den führenden Photovoltaik Großhändlern. Die Unternehmensgruppe ist mit 26 Gesellschaften in 16 Ländern vertreten und beschäftigt über 320 Mitarbeiter.

Mehr Informationen unter: www.krannich-solar.com

Pressekontakt: Anita Hartmeyer, Tel. +49 7033 3042-191, eMail: a.hartmeyer@de.krannich-group.com

 

Über Avantag Energy® s.à r.l

Die 1993 gegründete AVANTAG Energy® s.à r.l. mit Sitz im luxemburgischen Mertert ist spezialisiert auf die Planung und Errichtung hoch qualitativer, wirtschaftlich optimierter Aufdach-Solarkraftwerke für Industrie, Gewerbe und Energiewirtschaft. Kernmärkte der AVANTAG Energy sind dabei Deutschland und Luxemburg. Hier bietet die AVANTAG ihre schlüsselfertigen Kraftwerke mit einem Fokus ab ca. 100kWp installierter Leistung an. Dabei betreut sie den Kundenbedarf ganzheitlich von der Potenzial- und Bedarfsanalyse über die Auswahl des optimalen Betriebsmodells, die Planung und Errichtung der Anlage selbst mit eigener Bauleitung, eigener Elektroabteilung und interdisziplinärem Engineering unter Verwendung von Systemkomponenten höchster Qualität und Zuverlässigkeit bis hin zum After-Sales-Service und der Wartung und Instandhaltung der Kraftwerke.

Mehr Informationen unter: www.avantag-energy.com/de/

Pressekontakt: Peter Schuth, eMail: peter.schuth@avantag-energy.com

Links