Agri-Photovoltaik als IAB-Investment: Sunpeak Capital präsentiert 16,7-Megawatt-Park in Unterfranken

Im unterfränkischen Gramschatz steht eines der größten Agri-Photovoltaik-Projekte der Region kurz vor der Fertigstellung: 26 Hektar, 16,7 Megawatt, mit einachsig nachgeführten Trackern. Am 31. Juli öffnen Sunpeak Capital und der Projektentwickler Feldwerke den Park für die beteiligten IAB-Investoren, Interessenten und Pressevertreter. Das Projekt zeigt, wie sich der Flächenkonflikt zwischen Landwirtschaft und Energiewende durch Doppelnutzung auflösen lässt, und wie Agri-Photovoltaik zugleich als Anlageklasse für private Investoren zugänglich gemacht wird.

Im Landkreis Würzburg entsteht derzeit einer der größten Agri-Photovoltaik-Parks Unterfrankens: Auf 26 Hektar bei Gramschatz (Markt Rimpar) errichtet der Projektentwickler Feldwerke eine Anlage mit 16,7 Megawatt installierter Leistung und am 31. Juli öffnen Sunpeak Capital und Feldwerke das Gelände für einen Tag der offenen Tür. Kurz vor der Fertigstellung bietet sich damit ein seltener Einblick in ein Agri-Photovoltaik-Projekt dieser Größenordnung, von der Tracker-Technik über das landwirtschaftliche Nutzungskonzept bis zur wirtschaftlichen Struktur der Anlage.

Tracker-Technologie für ein netzdienliches Erzeugungsprofil

Die Anlage wird mit einachsig nachgeführten Tracker-Modulen in Ost-West-Ausrichtung errichtet. Das Erzeugungsprofil verteilt die Stromproduktion gleichmäßiger über den Tag und verschiebt sie in die Morgen- und Abendstunden, in denen die Börsenstrompreise deutlich über dem Mittagsniveau liegen. Nach Angaben des Projektentwicklers erreicht die Anlage einen spezifischen Ertrag von rund 1.344 Kilowattstunden pro Kilowatt und damit etwa 20 bis 30 Prozent mehr Volllaststunden als klassische, südausgerichtete Freiflächenanlagen. In Kombination mit den höheren durchschnittlichen Erlösen pro Kilowattstunde ergibt sich ein Erzeugungsprofil, das sowohl netzdienlich als auch wirtschaftlich attraktiv ist.

Doppelnutzung statt Flächenkonkurrenz

Im Zentrum des Konzepts steht die Doppelnutzung der Fläche, so werden bei der gewählten Bauweise maximal 15 Prozent der Fläche baulich belegt, die maschinelle Bewirtschaftung bleibt mit Arbeitsbreiten von neun bis zwölf Metern zwischen den Modulreihen vollständig möglich. Die um bis zu 70 Grad schwenkbaren Module bieten den Kulturen zudem Schutz vor Extremwetter, und Biodiversitätsstreifen entlang der Modulreihen fördern die Artenvielfalt. Das EEG honoriert diese Doppelnutzung mit einer höheren Einspeisevergütung als bei klassischen Freiflächenanlagen. Damit adressiert das Projekt eine der meistdiskutierten Fragen der Energiewende: die vermeintliche Konkurrenz zwischen Stromerzeugung und Landwirtschaft.

Agri-Photovoltaik als Anlageklasse

Für Sunpeak Capital ist der Park zugleich ein Referenzobjekt für ein noch junges Segment im Markt für Photovoltaik-Direktinvestments. „Klassische Freiflächenanlagen speisen ihren Strom vor allem mittags ein, also genau dann, wenn die Börsenpreise zunehmend unter Druck geraten. Agri-Photovoltaik mit nachgeführten Trackern verschiebt die Erzeugung in die wertvolleren Morgen- und Abendstunden und erhält zugleich die landwirtschaftliche Nutzung der Fläche. In Verbindung mit einem großen Grünstromspeicher sind so attraktive Renditen realisierbar“, sagt Jan Niklas Steg, Gründer & Geschäftsführer von Sunpeak Capital. „Als IAB-Investment ist das Segment bislang noch unbekannter, daher wollen wir es mit dem Tag der offenen Tür erlebbar machen.“

Vor Ort führen Projektentwickler und Bauleitung über das Gelände und stehen für technische und wirtschaftliche Fragen zur Verfügung. Netzanschluss der Anlage ist für Oktober 2026 vorgesehen. Interessierte Personen und IAB-Investoren können sich bei Interesse an der Teilnahme per E-Mail an [email protected] wenden.

Über Sunpeak Capital 

Sunpeak Capital ist auf steueroptimierte Photovoltaik- und Batteriespeicher-Direktinvestments spezialisiert. Im Zentrum steht dabei der Investitionsabzugsbetrag (IAB) nach § 7g EStG, über den Investoren einen erheblichen Teil der Investitionssumme bereits vor der Anschaffung steuerlich geltend machen können. Das Unternehmen bringt Flächenbesitzer, Projektentwickler und private Investoren zusammen und begleitet Investoren über den gesamten Prozess, von der Projektauswahl über Finanzierung und steuerliche Strukturierung in Zusammenarbeit mit spezialisierten Partnerkanzleien bis zur laufenden Betriebsführung. 

Weitere Informationen unter: https://www.sunpeakcapital.de