Aegon AM gewinnt den begehrten UNCTAD Sustainable Fund Award

Teilen

Bei den ersten UNCTAD Sustainable Fund Awards 2021 hat der Aegon Global Sustainable Equity Fund in der Kategorie „2021 UNCTAD Sustainable Global Fund Award“ gewonnen. Die Preisverleihung fand auf dem 7. Weltinvestitionsforum der Konferenz der Vereinten Nationen für Handel und Entwicklung statt.

Mit den Auszeichnungen, die im Rahmen einer virtuellen Zeremonie am 20. Oktober 2021 bekannt gegeben wurden, werden herausragende Fonds gewürdigt, die die höchsten Nachhaltigkeits- und Wirkungsstandards aufweisen und gleichzeitig ihre jeweiligen finanziellen Benchmarks übertreffen.

Der Aegon Global Sustainable Equity Fund war einer von nur drei Gewinnern in der prestigeträchtigen UNCTAD Sustainable Global Fund Award-Kategorie, die nachhaltigen Aktienfonds gewidmet ist. Aktienfonds machen den größten Anteil des nachhaltigen Fondsuniversums aus, sowohl was die Anzahl der Fonds als auch das verwaltete Vermögen betrifft.

Insgesamt wurden bei der Preisverleihung aus über 780 nachhaltigen Fonds, die mehrdimensionale Nachhaltigkeitskriterien erfüllen und gleichzeitig ihre jeweiligen finanziellen Benchmarks übertreffen, lediglich sechs Gewinner ermittelt. Die endgültige Auswahl wurde von einem internationalen Komitee getroffen, das sich aus Experten für nachhaltige Finanzen aus internationalen Organisationen, Branchenverbänden und der Wissenschaft zusammensetzt und in dem die UNCTAD den Vorsitz führt.

Die vier Gewinner in der Kategorie „Global Sustainable Fund“, zu denen auch der Aegon Global Sustainable Equity Fund gehört, zeichneten sich durch „außergewöhnlich hohe Nachhaltigkeits- und ESG-Ratings, ein erhebliches Engagement in SDG-Sektoren und ein geringes oder gar kein Engagement in fossilen Brennstoffen und kontroversen Sektoren* aus.“

Malcolm McPartlin, Co-Manager des Aegon Global Sustainable Equity Fund, kommentiert: „Wir glauben fest an die Nachhaltigkeit und daran, dass Investitionen in Unternehmen, die einen Wandel herbeiführen, der Welt helfen werden, die langfristigen Probleme der Nachhaltigkeit zu bewältigen.  Wir freuen uns sehr, dass der Fonds und unser Ethos von der UNCTAD mit dieser Auszeichnung gewürdigt wurden. Ein großes Dankeschön an unsere Kollegen aus den ESG- und Aktienteams, die maßgeblich zu diesem Erfolg beigetragen haben.“