10 deutsche Start-ups unter den Global 100 Cleantech Unternehmen

Teilen

Allein 10 Unternehmen auf der diese Woche bekannt gegebenen Global Cleantech 100 Liste sind deutsche Start-ups. Die jährlich erscheinende Global Cleantech 100 Liste ist das führende Ranking von Unternehmen mit sauberen Technologien, die aufgrund ihres Potentials, Engagements sowie positiven Einflusses auf die zukünftige gesellschaftliche Entwicklung ausgewählt werden. Bei den zehn Unternehmen aus Deutschland handelt es sich um Sonnen, Tado, Sunfire, Thermondo, Ubricity, Electrochaea, Hydrogenious Technologies, Kiwigrid, Lilium und Skeleton Technologies. Die Anzahl an deutschen Unternehmen unter den 100 weltweit erfolgreichsten Cleantech-Start-ups ist damit unverhältnismäßig hoch.

Mit Sonnen, Tado, Sunfire, Thermondo und Ubitricity wurden insgesamt fünf Unternehmen der Eco Innovation Alliance (EIA) ausgewählt – dem Start-up-Netzwerk führender Cleantech-Unternehmen in Deutschland. „Die Auszeichnung zeigt die internationale Stärke deutscher Start-ups und Innovationsunternehmen“, sagt David Wortmann, Gründer der EIA. „Deutschland kann im Cleantech-Sektor im Vergleich zu anderen Industrien noch internationale Champions hervorbringen. Der Erfolg der Start-ups der Eco Innovation Alliance auf der diesjährigen Liste bestätigt auch die Ziele unserer Allianz, die Rahmenbedingungen in Deutschland für Cleantech-Unternehmen zu verbessern, um ihnen den internationalen Durchbruch von sauberen und disruptiven Technologien zu ermöglichen. Wir haben aber noch viel zu tun.”

„Die Anerkennung der fünf Eco Innovation Alliance-Unternehmen ist die beste Voraussetzung, um Cleantech aus Deutschland mehr Sichtbarkeit zu verleihen, das politische Bewusstsein zu fördern und den Zugang für potenzielle Investoren zu schaffen“, sagt Sunfire-Gründer Nils Alsdag. „Die Eco Innovation Alliance unterstützt nicht nur ein branchenweites Wachstum der Cleantech-Branche, sondern vor allem die Positionierung der Startups und damit ihren Erfolg.“

Cleantech war in den letzten Jahren eine der treibenden Kräfte der deutschen Wirtschaft, wobei Cleantech-Start-ups besonders vielversprechend waren. 2017 waren 17% aller deutschen Start-ups grüne Start-ups. Das rasche Wachstum der Elektromobilität und die zunehmende Kostenwettbewerbsfähigkeit erneuerbarer Energien bedeuten, dass eine neue Epoche mit potenziell großen Investitionen in Cleantech-Unternehmen ansteht.

Deutschlands weltweite Dominanz in den Bereichen Fertigung und Technik hat in den letzten Jahren nachgelassen. Die Entwicklung der Cleantech-Industrie aber hat dazu beigetragen, die Position als Weltmarktführer in der Industrie wieder zu festigen. Die Eco Innovation Alliance sorgt dafür, dass Cleantech-Unternehmen diese neue Ära der industriellen Führung mitgestalten können. „Der Cleantech-Sektor ist insofern einzigartig, da wir letztendlich alle auf eine nachhaltige Zukunft hinarbeiten“, sagte Stephan Herwig von Thermondo. „Es gibt eine komplett neue Welle deutscher Innovationen. Die Eco Innovation Alliance ist dabei eine wertvolle Unterstützung für all die neuen Unternehmungen.“

Über die Eco Innovation Alliance

Die Eco Innovation Alliance ist eine Allianz von führenden Start-ups und Innovationsunternehmen der Green Economy in Deutschland. Ihr Ziel: Deutschland bei digital und technologisch getriebenen Innovationen im Cleantechsektor zurück in die erste Liga zu heben. Die Eco Innovation Alliance wird von Europas führender Cleantech-Beratungsagentur DWR eco GmbH gemanagt.

Home

Kontakt: Doreen Rietentiet, DWR eco, Tel: 030.609819504, doreen@eco-innovation-alliance.com