PV-Kraftwerk von Soventix übersteht Hurrikan in Karibik

Teilen

Hurrikan „Matthew“ hat seit Ende Septembers in der Karibik drastische Schaden verursacht und aus Sicherheitsgründen mussten die meisten Kraftwerke in der Region abgeschaltet werden. Das Solarkraftwerk „Monte Plata“ von Soventix in der Dominikanischen Republik konnte jedoch weiterhin laufen, wie der deutsche Photovoltaik-Projektentwickler am heutigen Donnerstag mitteilte. Die Komponenten and Bauteile dieses Kraftwerks seien so konzipiert, dass sie sich den extremen Wetterbedingungen anpassen und diesen widerstehen könnten.

Im Solarpark in Monte Plata sind mittlerweile 130.000 Solarmodule und 1000 Wechselrichter installiert worden, wie es weiter hieß. Der künftige Plan sei, die Zahl der Solarmodule auf 260.000 zu verdoppeln. Der Solarpark würde damit auf eine Nennleistung von 64 Megawatt erweitert. Die Photovoltaik-Anlage könnte dann 100.000 Megawattstunden Strom pro Jahr produzieren. Dies reiche aus, um ungefähr 80.000 Einwohner mit Solarstrom zu versorgen. Allerdings muss diese Erweiterung erst noch genehmigt werden. Soventix verhandelt derzeit darüber mit den lokalen Behörden. (Ylva Gouras)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Teilen

Ähnlicher Inhalt

An anderer Stelle auf pv magazine...

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.

Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.

Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.