Skip to content

Top News

Konsortium zeigt Festkörperbatterie mit Energiedichte von 1070 Wattstunden pro Liter

Einem europäischen Forschungsverbund ist es gelungen, einen Prototyp einer Festkörperbatterie herzustellen. Dank eines neuen Herstellungsverfahrens lassen sich hohe Energiedichten erreichen. Der Herstellungsprozess lässt sich mit modernen Produktionslinien für Lithium-Ionen-Batterien umsetzen.
Highlights der Woche

VPI und Quantitas Energy wollen in Deutschland 500 Megawatt Batteriespeicher bauen

Einer Agenturmeldung zufolge sollen in den nächsten drei bis fünf Jahren rund 450 Millionen Euro investiert werden. Die beiden Unternehmen haben für das Vorhaben ein Joint Venture gegründet.
Technologie

Webasto stellt fahrzeugintegriertes Photovoltaik-System für Heckscheibe und Dach vor

Automobilzulieferer Webasto hat ein neues Konzept für ein Photovoltaik-Dachsystem vorgestellt. Es soll über besonders leichte Komponenten verfügen und pro Jahr bis zu 350 Kilowattstunden Strom erzeugen können.
Announcements

Jetzt live: www.ess-news.com

Wir freuen uns, den Start unserer neuen Nachrichtenplattform zur Energiespeicherung bekannt geben zu können!

pv magazine’s ESS News berichtet auf Englisch über die neuesten Nachrichten, Analysen und bietet Meinungen aus der globalen Energiespeicherindustrie.

 

ESS storage promotion

Eine fluktuierende Stromerzeugung mit erneuerbaren Energien erfordert flexible Verbraucher, die sich dem Angebot anpassen. Im pv magazine Podcast diskutieren wir über dynamische Strompreise, die dieses Verhalten mit sehr günstigen Tarifen anreizen sollen und die technischen Voraussetzungen, um das Angebot zu nutzen.

Wie spart man mit dynamischen Stromtarifen?

pv magazine Awards 2024

pv magazine awards 2024 second window_GER

Newsletter Deutschland pv magazine

Sponsored
Highlights der Woche

Photovoltaik-Anlagen sind für Haushalte der Favorit unter den Energiewendetechnologien

Mehr als 31 Prozent aller Haushalte in Deutschland nutzen inzwischen mindestens eine Energiewendetechnologie, fast 15 Prozent verfügen über eine Photovoltaik-Anlage. Das zeigt das KfW-Energiewendebarometer.
Nachrichten

Studie: ÖPNV-Betreiber können mit Elektrobussen Systemdienstleistungen anbieten

Das Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität (IKEM) hat im Projekt „EuniS“ gemeinsame Elektromobilitätskonzepte für ÖPNV und Energiewirtschaft untersucht. Wichtigstes Hindernis ist demnach bislang allerding ein fehlender kohärenter Recht...
Sponsored
Sponsored
Highlights der Woche

SFV und BUND verklagen die Bundesrepublik erneut auf mehr Klimaschutz

Die beiden Verbände führen eine von insgesamt drei Verfassungsbeschwerden. Bereits 2021 waren sie mit einer Klimaklage in Karlsruhe erfolgreich. Angesichts des novellierten Klimaschutzgesetzes und der klimawissenschaftlichen Erkenntnisse sei erneut der...
Politik

Erneuerbare deckten im ersten Halbjahr die Hälfte des Stromverbrauchs in der EU

Betrachtet man die einzelnen Quellen, liefert die Atomkraft weiterhin den größten Teil des Stroms in der EU. Immerhin konnte die Windenergie das Gas vom zweiten Platz verdrängen, und der Photovoltaik-Zubau erreichte einen neuen Rekordwert. Das zeigt d...
Wasserstoff

RWE bestellt bei Sunfire 100-Megawatt-Elektrolyseur

Sunfire wird die Anlage bis Ende 2027 im emsländischen Lingen errichten. RWE baut dort im Rahmen des Projektes GET H2 Nukleus in den kommenden drei Jahren eine Elektrolyseleistung von insgesamt 300 Megawatt auf.

Meinung

Featured

Enervis PPA-Price-Tracker für Photovoltaik: PPA-Preise bleiben im August auf dem Niveau der Vormonate

Enervis verzeichnet einen leichten Anstieg bei den Preisen am EEX Terminmarkt. Welche Auswirkungen das auf die langfristigen Stromabnahmeverträge (PPAs) für Photovoltaikanlagen hat, analysiert Christian Schock, Berater bei Enervis im monatlichen PPA-Preis-Update.

Warum auch kleine Photovoltaikanlagen in Zukunft abregeln müssen

Negative Strompreise und ein hoher Solarüberschuss während der Sommermonate kommen dem EEG-Konto teuer zu stehen. Das ist aber nicht einzige Problem, sagt Lion Hirth, Professor für Energiepolitik an der Hertie School. Im Kommentar sagt er, warum, es bei zukünftig gebauten Solaranlagen jeder Größe Anreize für flexible Einspeisung geben muss.

Die CCS-Struktur muss aufgebaut werden, weil sie aufgebaut werden muss

Bundeswirtschaftsminister Habeck kündigte baldiges Regierungshandeln bei Abscheidung und Einspeicherung von Kohlenstoffdioxid, dem sogenannten CCS, an. Für unseren Kommentator Christfried Lenz, plant Habeck damit eine Technologie mit Gesetzen voranzutreiben, deren Nutzen und Sicherheit nicht hinreichend erforscht und belegt sind und die so eigentlich bislang nicht gesetzlich verankert werden dürfte.

Wafer-Hersteller bemühen sich weiter um Preisumkehr

In seinem wöchentlichen Update für das pv magazine gibt OPIS, ein Unternehmen von Dow Jones, einen kurzen Überblick über die wichtigsten Preistrends in der weltweiten PV-Industrie.

Die Vereinbarungen der Wachstumsinitiative der Ampelkoalition zur Veränderung des EEG werden dem Ausbau der erneuerbaren Energien erheblichen Schaden zufügen

In der Wachstumsinitiative der Ampelkoalition werden 49 Projekte angegangen, um die Wirtschaft insgesamt anzukurbeln. Nicht alle diese Maßnahmen werden jedoch zu einem Wachstum im wichtigen Bereich der erneuerbaren Energien führen; in einigen Bereichen wird es sogar zu einem deutlichen Rückgang kommen. Gerade erst hatte die Ampelkoalition unter Wirtschaftsminister Habeck es geschafft, den Rückgang des Ausbaus […]

Preisspanne für in die USA gelieferte Module wächst

In einem neuen wöchentlichen Update für das pv magazine gibt OPIS, ein Dow-Jones-Unternehmen, einen schnellen Überblick über die wichtigsten Preistrends in der weltweiten PV-Industrie.

Unternehmensmeldungen

Kooperation zur Förderung der Elektromobilität

VDIV Bayern und ChargeGuru schließen sich zusammen

Aufbau von Wasserstoffspeichern gelingt nur mit maßgeschneidertem Finanzierungsmechanismus

Neue BDEW-Studie untersucht mögliche Instrumente zur zielgerichteten Unterstützung des Hochlaufs von Wasserstoffspeichern

AIKO N-Type ABC-Module versorgen die höchste solarbetriebene Supercharging-Station der Welt am Everest mit Strom

AIKO hat die weltweit höchste solarbetriebene Supercharging-Station, die sich auf 4. 300 Metern über dem Meeresspiegel im Everest-Nationalpark befindet, erfolgreich mit Strom versorgt.

Trotz hoher Belastungen: Unternehmen stehen hinter der Energiewende

Schwache Konjunktur, hohe Energiepreise, zu viel Bürokratie. Trotz einer insgesamt angespannten Lage in der Wirtschaft befürworten 85 Prozent der Unternehmen in Deutschland die Energiewende.

Highlights der Woche

Featured

ZSW entwickelt mit Partnern Recyclingverfahren für Perowskit-Module

Das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung (ZSW) will ein industrietaugliches Verfahren entwickeln, mit dem sich mindestens 90 Prozent des Perowskits in einer Reinheit von 99 Prozent zurückgewinnen lassen. Dabei arbeiten die Forscher mit den Unternehmen Solaveni und Solar Materials zusammen.

Wacker erprobt Abscheidung von CO2 aus der Silizium-Produktion

In seinem Werk in Norwegen hat Wacker ein CO2-Abscheideverfahren getestet – mit Erfolg, so das Unternehmen: Mehr als 95 Prozent des bei der Produktion von Rohsilizium entstehenden Kohlendioxids wurde abgeschieden.

Otovo entlässt fast die Hälfte seiner Mitarbeiter

Der norwegische, auch in Deutschland aktive Betreiber eines Online-Marktplatzes für Photovoltaik, Speicher und Wallboxen baut insgesamt rund 170 Arbeitsplätze ab. Damit will das Unternehmen umgerechnet 17 bis 19 Millionen Euro einsparen. Das Unternehmen schrieb zuletzt hohe Verluste.

Überschuss auf dem EEG-Konto schrumpft deutlich

Das EEG-Konto war Ende August nur noch mit rund 306 Millionen Euro im Plus – obwohl der Bund im letzten Monat 1,66 Milliarden Euro zugeschossen hat. Im Juli lag der Überschuss auf dem Konto noch bei 795 Millionen Euro.

Green Planet Energy schlägt Modell für Beibehaltung der Wechselmöglichkeit zwischen geförderter Vergütung und PPA vor

Mit Einführung der Contracts-for-Difference-Förderung soll die Möglichkeit zum Wechsel in eine PPA-Vermarktung abgeschafft werden. Green Planet legt nun einen Vorschlag vor, wie der Wechsel auch künftig möglich sein könnte – und zugleich „Rosinenpicken“ unterbunden würde.

Nordrhein-Westfalen legt Energie- und Wärmestrategie vor

Mit rund 100 Maßnahmen will die schwarz-grüne Landesregierung dafür sorgen, dass das Bundesland bis spätestens 2045 klimaneutral ist. Die installierte Photovoltaik-Leistung soll bis 2030 von heute rund elf Gigawatt auf 21 bis 27 Gigawatt steigen.

Speicher

Featured

W Power errichtet bei Karlsruhe Großspeicher für Systemdienstleistungen und Stromhandel

Der Multi-Use-Speicher mit 10-Megawatt Leistung entsteht auf dem Gelände der Kläranlage in Östringen. Die Kommune profitiert durch Pachteinnahmen und die Gewerbesteuer der ortsansässigen Projektgesellschaft

TU Freiberg stellt Aluminium-Batterie mit selbst entwickeltem Elektrolyten vor

Die Batterie besteht aus Aluminium als Anode, Grafit als Kathode und einem Festelektrolyten auf Polymerbasis. Sie wird nun für die industrielle Produktion validiert und weiterentwickelt. Ziel ist eine Speicherkapazität von zehn Kilowattstunden.

Schleswig-Holstein fördert Investitionen in gewerbliche Stromspeicher

Antragsberechtigt sind kleine und mittlere Unternehmen. Der Stromspeicher muss mindestens 75 Prozent seiner jährlichen Energie aus einer direkt angeschlossenen Erneuerbaren-Anlage beziehen.

BLC will mit neuer Fabrik Batterie-Recycling vereinfachen und beschleunigen

Nach Angaben des Unternehmens handelt es sich bei der neu eingeweihten Fabrik in Magdeburg um die erste vollautomatische Tiefenentladungsanlage für Batterien weltweit. Die Battery Lifecycle Company (BLC) ist ein Joint Venture zwischen der Remondis-Tochter TSR Automotive und Rhenus Automotive.

Meldepflichten für Stecker-Solar-Geräte mit und ohne Stromspeicher

Schätzungsweise eine Million Photovoltaik-Balkonanlagen gibt es bereits in Deutschland. Marcus Vietzke, Geschäftsführer von Indielux und Mitbegründer der DGS-Arbeitsgruppe PVplug, sieht ein großes Potenzial, dass viele der Stecker-Solar-Geräte auch mit Batteriespeichern nachgerüstet werden. Er erklärt, welche Meldepflichten die Betreiber bezüglich Marktstammdatenregister und Netzbetreibern haben.

Blue Elephant Energy baut in Deutschland seinen ersten Batteriespeicher

Das Zwölf-Megawatt-Projekt des Hamburger Unternehmens wird von Goldbeck Solar in Merseburg errichtet. Der Speicher soll im vierten Quartal 2024 in Betrieb gehen.

Politik

Featured

Photovoltaic Austria: Österreichisches Ausbauziel verlangt schnelle Ausweisung von Flächen für Solarparks

Dachflächen können nur knapp die Hälfte zu der in 2040 benötigten Photovoltaik-Leistung beitragen. Deshalb müssen die Bundesländer die Ausweisung von Flächen für Solarparks stark beschleunigen, fordert der österreichische Branchenverband.

Draghi warnt EU vor einfachen Lösungen für die Cleantech-Industrien

Der italienische Wirtschaftswissenschaftler Mario Draghi plädiert für Local-Content-Anforderungen, um die technologische Souveränität der europäischen Länder zu wahren. In einem Bericht zur EU-Industrie für saubere Technologien warnt er aber davor, den USA zu folgen und die Märkte gegen chinesische Technologien abzuschotten.

Dena-Studie: Klimaziele verlangen bei öffentlichen Gebäuden Energie-Investitionen von jährlich sechs Milliarden Euro

Bis 2045 müssten bei den öffentlichen Nichtwohngebäuden insgesamt 120 Milliarden Euro in die energetische Sanierung investiert werden, um das Ziel der Klimaneutralität bis 2045 zu erreichen. Über die Lebensdauer der Bauteile amortisieren sich die Investitionen auch ohne Fördermittel.

BEE und Green Planet Energy sehen Weiterentwicklungsbedarf bei Optionen für künftiges Strommarktdesign

Das Strommarktdesign muss angepasst werden. Doch derzeit wird über die richtigen Maßnahmen diskutiert, die die Erneuerbaren stärker in den Markt integrieren, ohne ihren weiteren Ausbau zu gefährden. Zentral sind dabei Flexibilitäten.

„19 Prozent weniger Investitionskosten und dynamische Stromtarife sind ein sehr guter Anreiz“

Interview: Die Begründung der FDP, warum sie die Solarförderung streichen will, nämlich weil sich Photovoltaik-Anlagen bereits rechnen, teilt Philipp Schröder. Allerdings sieht er gerade bei dynamischen Stromtarifen, die die Amortisation neuer Photovoltaik-Anlagen stützen sollen, noch viel Erklärungsbedarf. Zudem kommt es darauf an, wie das Gesamtsystem aufgesetzt ist, sagt der Gründer und CEO von 1Komma5°.

Bundesnetzagentur: Neue Photovoltaik-Anlagen müssen steuerbar sein

In einem Zeitungsinterview fordert der Behördenchef angesichts der drastisch gestiegenen Stunden mit negativen Börsenstrompreise, dass neue Photovoltaik-Anlagen verpflichtend steuerbar sein sollten, um die Netzstabilität zu gewährleisten. Ziel müsse es sein, den Solarstrom dann zu verbrauchen, wenn er produziert wird oder zu zwischenzuspeichern, um Abregelungen zu vermeiden.

Märkte

Featured

Tesvolt-Ausgründung entwickelt Batteriespeicher für Elektro-Schiffe

Die Batteriemodule des neu gegründeten Joint Venture Tesvolt Ocean lassen sich einzeln überall im Schiff verteilt installieren. Tesvolt arbeitet hier mit dem norwegischen Unternehmen Ocean Batteries zusammen.

Große Unterschiede bei den Abrechnungskosten für Lade-Infrastruktur in Mehrparteienhäusern

The Charging Project hat anonym bei Dienstleistern Angebot für die Abrechnung von Wallboxen in Mehrparteienhäusern eingeholt. Beim teuersten Anbieter liegen die Kosten acht Mal höher als beim günstigsten.

Marktwert Solar steigt im August auf 4,263 Cent pro Kilowattstunde

Neben dem Solar-Marktwert liegen auch die für Windenergie an Land und auf See im August deutlich höher als im Vormonat. Ebenso der Spotmarktpreis – hier verzeichnen die Übertragungsnetzbetreiber im Mittel 8,205 Cent pro Kilowattstunde.

Eon bringt Paket aus Photovoltaik-Anlage, Speicher, Wallbox und Energiemanager auf den Markt

Eon bietet das Bündel inklusive Installation zeitlich befristet für 17.999 Euro an. Enthalten ist eine Photovoltaik-Anlage mit 8,9 Kilowatt Leistung und ein Speicher mit 5,12 Kilowattstunden Kapazität.

VHV Allgemeine bietet Versicherung für Photovoltaik-Balkonanlagen

Der Versicherungsschutz kann unabhängig von der bestehenden Gebäudeversicherung abgeschlossen werden. Ab 69 Euro im Jahr können die Stecker-Solar-Geräte gegen Risiken wie Hagel, Sturm oder Diebstahl versichert werden.

Frankreich genehmigt Agri-Photovoltaik-Projekt mit 450 Megawatt

Der Projektentwickler Green Lighthouse Développement teilt mit, dass die französischen Behörden sein 450-Megawatt-Agri-Photovoltaik-Projekt auf 200 Hektar landwirtschaftlicher Fläche im Südwesten des Landes genehmigt haben.

Technologie

Featured

Kiwigrid plant Testlabor für intelligente Tarife und Netzintegrationen

Das „Utility Lab“ wird Teil des Energieparks Neuwiese in Sachsen. Die Testkapazitäten sollen vorrangig genutzt werden, um dynamische Tarife von Stromanbietern sowie Backend-Systeme diverser Verteilnetz- und Übertragungsnetzbetreiber anzubinden.

Tado nimmt Photovoltaik-Ertragsprognosen in sein Energiemanagement auf

Der Hersteller von digitalen Heizungsthermostaten und Energiemanagementsoftware öffnet sein System jetzt auch für Photovoltaik-Anlagen. Mit einem Prognosemodell soll der Ertrag einer eigenen Photovoltaik-Anlage vorausgesagt werden können und die Kostenoptimierungsstrategie des Energiemanagers beeinflussen. Außerdem stellt Tado eine Sieben-Tage-Preis-Prognose für seinen dynamischen Stromtarif vor.

Zolar erweitert Energiemanagementsystem um herstelleroffene Wärmepumpensteuerung

Mit „Zolar Heat“ sollen Wärmepumpen effizient mit dem eigenen Solarstrom betrieben werden können. Dafür können internetfähige Wärmepumpen verschiedener Hersteller in die App eingebunden werden.

Fraunhofer CSP stellt „Bio-Modul-Prototyp“ mit 380 Watt vor

Bei dem Prototyp bestehen alle Komponenten, die nicht direkt der Licht-Strom-Umwandlung dienen, aus biologisch abbaubaren oder recyclingfähigen Materialien oder aus nachwachsenden Rohstoffen. Das Modul ist Ergebnis des vom Bundeswirtschaftsministerium geförderten Projekts „E2 – E-Quadrat“.

Forschungszentrum Jülich weiht Prüfstand für Elektrolyseure ein

Die Anlage sei mit allerhand Sensoren und Kameras ausgestattet. So lassen sich die Prozesse, die im Inneren eines Elektrolyseurs ablaufen, richtig nachvollziehen. Die Ergebnisse sollen zurück an die Hersteller von Elektrolyseuren fließen. Damit sei die Anlage ein wichtiger Schritt für die Wettbewerbsfähigkeit von Elektrolyseuren „made in Germany“.

Aurora Solar stellt KI-gestützte Hinderniserkennung für Photovoltaik-Planung auf Gewerbedächern vor

Auf Gewerbedächern gibt es viele Hindernisse, von Klimaanlagen, Lüftungsschächten und Luken. Diese Hindernisse kosten bei der Planung viel Zeit. Mittels KI kann die Software von Aurora Solar diese Objekte jetzt erkennen und Photovoltaikanlagen drumherum planen.

Installation

Featured

Edeka installiert elf Megawatt Photovoltaik auf vier Gewerbedächern

Die Edeka Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen errichtet die Anlagen auf drei Logistikzentren und einer Produktionsstätte für Frischwaren. Etwa 85 Prozent der erzeugten Strommenge will das Unternehmen für den Eigenbedarf nutzen.

Photovoltaic Austria und das Energieinstitut der Wirtschaft starten Online-Börse für Photovoltaik-Flächen in Österreich

Die kostenfreie Börse bringt Eigentümer etwa von Gewerbedächern, Parkplätzen und anderen Flächen mit Partnern zusammen, die Photovoltaik-Anlagen installieren wollen. Das Angebot richtet sich explizit auch an Energiegemeinschaften.

Pfalzwerke lassen Trafostationen für schwimmendes Photovoltaik-Kraftwerk auf dem Cottbuser Ostsee zu Wasser

Nach ihrer Fertigstellung soll die Floating-Anlage jährlich 29 Gigawattstunden Strom produzieren. Dass die Transformation der Solarenergie nicht erst an Land geschieht, macht dem Unternehmen zufolge die Verkabelung einfacher und deutlich übersichtlicher.

Sunpower-Insolvenz: Maxeon bietet Unterstützung bei Garantieleistungen an

Das US-amerikanische Photovoltaik-Unternehmen hatte Anfang August Konkurs angemeldet. Kunden, die Module der Marke Sunpower besitzen, will Maxeon nun bei Garantiefragen unterstützen.

Fachgutachten: „Artenschutzrechtlicher Ausgleich in großen Photovoltaikanlagen bedingt möglich“

Müssen Photovoltaik-Freiflächenanlagen, die als Biodiverstäts-Anlagen geplant werden, trotzdem noch artenschutzrechtliche Ausgleichsflächen bereitstellen? Mit dieser Fragen setzte sich ein Fachgutachten im Auftrag des Kompetenzzentrums Naturschutz und Energiewende auseinander. Für einige Arten lassen sich recht hohe Schutzziele erreichen. Gänzlich vermeiden lässt sich Bereitstellung von Ausgleichsflächen aber nicht.

Brandenburgs 753 Megawatt Agrar-Photovoltaik-Anlage bekommt Umspannwerk

Europas größte Agri-Photovoltaikanlage entsteht in Brandenburg. Auf einer Fläche von 500 Hektar und über acht Dörfer hinweg entstehen Photovoltaikanlagen, die Pflanzenanbau und Viehzucht zwischen und unter ihnen, erlauben. Die geplante Inbetriebnahme ist Mitte 2026.