Skip to content

Top News

Überraschendes Aus für Agri-Photovoltaik-Projekt mit 120 Megawatt von Vattenfall in Mecklenburg-Vorpommern

Das Projekt fiel in der Stadtvertretung von Malchin durch und wird vermutlich nicht mehr weiterverfolgt. In den Fachausschüssen waren die Pläne zuvor noch wohlwollend aufgenommen worden.
Highlights der Woche

pv magazine Roundtables Europe: EU-Leitfaden für die Agri-Photovoltaik wird wohl 2025 kommen

Die Europäische Kommission wird im einem umfassenderen Dokuments, das sich mit innovativen Technologien befasst, einen Leitfaden für die Agri-Photovoltaik veröffentlichen, wie die mehr als 1300 Teilnehmer der pv magazine Roundtables Europe 2024 erfuhr...
Installation

Photovoltaik, Wetterschutz und Wärmedämmung: Fraunhofer-Institute präsentieren kombiniertes Fassadenelement

Fraunhofer ISE und Fraunhofer UMSICHT sehen großes Potenzial für Material- und Arbeitszeitersparnis. Das Fassadenelement benötigt keine Unterkonstruktion, die Dämmung besteht aus nachwachsenden Rohstoffen.
Announcements
Sponsored
Highlights der Woche

1Komma5°-CEO äußert sich zu Umsatz- und Ergebnisentwicklung 2024

Das Hamburger Start-up hat Umsatz und Absatz in diesem Jahr weiter steigern können. Dennoch lief nicht alles nach Plan und der Markt an sich gestaltete sich schwierig, wie Gründer Philipp Schröder im Gespräch mit pv magazine einräumt. Immerhin start...
Märkte

Transnet BW präqualifiziert virtuelles Kraftwerk aus Heimspeicher von Sonnen für Primärregelleistung

Der dritte Übertragungsnetzbetreiber in Deutschland greift nun auf die vernetzten Heimspeicher des Allgäuer Unternehmens zurück, um die Frequenz im Stromnetz stabil zu halten. Im Netzgebiet von Transnet BW verfügt Sonnen über eine installierte Speic...
Sponsored
Sponsored
Highlights der Woche

Photovoltaik-Stromerzeugung stieg 2024 um 16 Prozent

Die Arbeitsgruppe Erneuerbare Energien-Statistik rechnet für dieses Jahr mit insgesamt vier Prozent mehr Strom aus Erneuerbaren und einem Anteil am Gesamtverbrauch von 54 Prozent. Im Wärmesektor nahm der Erneuerbaren-Anteil minimal zu, im Verkehrsberei...
Märkte

Encome Deutschland meldet Insolvenz an

Der vorläufige Insolvenzverwalter will zeitnah einen Investorenprozess starten. Zugleich hat auch die österreichische Muttergesellschaft wegen Zahlungsunfähigkeit einen Insolvenzantrag beim Landgericht Klagenfurt gestellt.
Installation

Im Regelfall keine Ausgleichsflächen für Solarparks in Bayern mehr notwendig

Die bayerische Regierung hat die bestehende Regelung vereinfacht. Damit werden Photovoltaik-Freiflächenanlagen ohne Ausgleichsflächen ab sofort zum Regelfall. Gewisse Voraussetzungen müssen jedoch erfüllt sein und Ost-West-Anlagen sind ausgenommen.

Meinung

Featured

Warum Batteriespeicher für das Erreichen der Photovoltaik-Ausbauziele unerlässlich sind

Die deutsche Erneuerbare-Energien-Branche läuft auf Hochtouren und speist in einem noch nie dagewesenen Ausmaß Strom aus Erneuerbaren-Energien-Anlagen in das Stromnetz ein. Mit einer insgesamt installierten Leistung von 90 Gigawatt zur Mitte des Jahres 2024, mit einem Zubau von allein 7,5 Gigawatt im ersten Halbjahr 2024, wird der deutsche Photovoltaik-Markt im Laufe des nächsten Jahres die […]

Einbruch des Segments der kleinen Anlagen: Der Boom stockt

Für viele Hausbesitzer ist selbst produzierter Photovoltaik-Strom in den letzten Jahren zu einer echten Alternative geworden. Sie wollen ihre Unabhängigkeit bei der Energieversorgung erhöhen, langfristig von niedrigeren Preisen profitieren und zum Klimaschutz beitragen. Doch gerade das Segment der kleinen Anlagen für Privatimmobilien ist von einem massiven Rückgang betroffen. Woran das liegt und was nun zu tun ist.

Monatliches Energiemarkt-Update: Wetter und Politik halten die europäischen Energiemärkte im November in Atem

Die europäischen Energiepreise zeigten in den vergangenen Wochen ein Bild überwiegend steigender Preise. Das Wetter in Europa, die Unsicherheiten in Bezug auf russisches Gas und natürlich die Politik in Deutschland und den USA erwiesen sich als die wichtigsten Triebkräfte für die Preisentwicklung. Beginnen wir mit dem Wetter: Europa erlebte im November die Kehrseite der Revolution […]

Photovoltaik-Dachanlagen oder die deutsche Lust an der Selbstverzwergung

Deutschland blickt auf Rekordjahre mit mehr als 15 Gigawatt neu installierter Photovoltaik-Leistung und einer installierten PV-Gesamtleistung von inzwischen 96 Gigawatt zurück.  Zwei Drittel dieses Zubaus entfielen dabei bislang auf kleine Aufdachanlagen. Grund zum Jubel, oder? Wir sagen: Nein, so einfach ist die Rechnung nicht. Während andere Länder wie China oder Spanien die enormen Skaleneffekte der […]

Enervis PPA-Price-Tracker für Photovoltaik: PPA-Preise setzen im November ihren Abwärtstrend fort

Im November 2024 sind die Preise im Stromterminmarkt der EEX im Durschnitt leicht angestiegen. Für das Jahr 2025 notierte das Base-Produkt Strom knapp 95 Euro pro Megawattstunde und somit deutlich mehr als im Vormonat. Die Preise für spätere Handelsjahre sind allerdings leicht gesunken und liegen weiterhin bei unter 70 Euro pro Megawattstunde. Auf dieser Basis […]

Stabile Polysilizium-Preise nach den Anti-Dumping-Zöllen – Optimismus aufgrund der starken Nachfrage

In seinem wöchentlichen Update für das pv magazine gibt OPIS, ein Unternehmen von Dow Jones, einen kurzen Überblick über die wichtigsten Preistrends in der weltweiten Photovoltaik-Industrie.

Unternehmensmeldungen

E3/DC: Modernes Batterielager stärkt den Standort Wetter

Neues Logistikzentrum sorgt für flexiblere und schnellere Auslieferung

Marco Nix wird neuer CFO der Elia Group

Marco Nix, Geschäftsführer Netzausbauprojekte und Finanzen (CFO) von 50Hertz, wird zum 1. April 2025 neuer Chief Financial Officer (CFO) der Elia Group, dem Hauptanteilseigner von 50Hertz.

Spatenstich für weitere Produktionsanlage für grünen Wasserstoff

Axpo hat zusammen mit den Aktionärinnen von H2Uri den Spatenstich für eine neue Wasserstoffproduktionsanlage in Bürglen/UR vollzogen. Es wird die zweite Wasserstoff-Anlage von Axpo in der Schweiz.

Solarstrom Grebs GbR baut mit SolarEdge eine 922 kWp Bürgersolaranlage auf einer ungenutzten Fläche

• Die neue Solaranlage wird bis zu 250 Haushalte in der Gemeinde mit sauberer Energie versorgen und die CO2-Emissionen voraussichtlich um ca. 360 Tonnen pro Jahr reduzieren.

Highlights der Woche

Featured

Energy-Charts: Börsenstrompreis wird im Schnitt etwa 15 Prozent niedriger ausfallen als 2023

Aktuell sind die Preise an der Strombörse wieder deutlich höher als noch im Sommer. Die Hochpreisphasen treten vor allem dann auf, wenn die Photovoltaik-Anlagen und Windparks gleichzeitig wenig Strom liefern. Doch neben der Dunkelflaute es gibt noch weitere Ursachen, wie Bruno Burger, Leiter von Energy-Charts am Fraunhofer ISE erklärt. Gerade wenn die Phasen kurz sind, ließen sie sich mit mehr Batteriespeichern abfedern.

Nofar sichert sich langfristigen Festpreis-Abnahmevertrag für Speicherprojekt mit 209 Megawattstunden in Deutschland

Es handelt sich um den ersten langfristigen Festpreis-Flexibilitätsvertrag für ein Batteriespeichersystem in Kontinentaleuropa.

Aktualisierte pv magazine Wallbox-Marktübersicht mit Angaben zu dynamischen Tarifen und Paragraf 14a

Viele Wallboxen nutzen überschüssigen Solarstrom und steuern auf Basis dynamischer Tarife. Immer mehr Hersteller stehen in den Startlöchern, um bidirektionales Laden umzusetzen. Energiemanagement gewinnt an Bedeutung, um auch Altgeräte in ein bestehendes Smart-Home-System zu integrieren. Unsere Marktübersicht hilft, die passende Lösung im vielfältigen Angebot zu finden.

pv magazine spotlight für Top1solar: 255 Kilowatt auf die Fassade geklebt

Photovoltaik-Fassadenanlagen können auch mit Leichtbaumodulen realisiert werden, die auf die Fassade geklebt werden. Der Projektentwicklungs- und Installationsbetrieb Top1solar hat für ein Beispielprojekt einen Investor und die Gebäudeversicherung von seinem Installationskonzept überzeugt. In Zukunft lasse es sich damit noch leichter umsetzen, so der Geschäftsführer.

Photovoltaik-Industrie auch 2025 ein Haupttreiber für den Silberpreis

Die Edelmetallprognose 2025 von Heraeus geht von einer weiterhin starken Nachfrage und deshalb von einem Preisanstieg aus. Eine Rolle spielt auch der höhere Silberanteil von Topcon-Zellen.

Power China erhält Gebote für 16 Gigawattstunden in Speicher-Ausschreibung mit Durchschnittspreis von 66,3 US-Dollar pro Kilowattstunde

Die Ausschreibung ist die größte Beschaffung von Energiespeichern in der Geschichte Chinas. Die Gebotspreise lagen zwischen 60,5 und 82 US-Dollar pro Kilowattstunde.

Speicher

Featured

Kyon Energy erhält Genehmigung für 204-Megawattstunden-Speicher in Nordrhein-Westfalen

Ab Sommer 2025 soll der Batteriespeicher mit 102 Megawatt Leistung im sauerländischen Brilon gebaut werden. Er soll die angespannte Netzsituation in der Region entlasten, wie es von Kyon Energy hieß.

Brandwahrscheinlichkeit von Photovoltaik-Heimspeichern bei 0,0049 Prozent

Die RWTH Aachen hat die Sicherheit von Batteriespeichern untersucht und sie mit anderen Haushaltsgeräten oder Technologien verglichen. Die Studie entstand auch als Reaktion, um für Verbraucher und Regulierungsbehörden eine belastbare Datengrundlage zur Einordnung des tatsächlichen Brandrisikos zu schaffen.

Solarmax muss Insolvenz anmelden

Der Anbieter von Photovoltaik-Heimspeichern und Wechselrichtern nennt den extremen Preisverfall als Grund für die vorläufige Insolvenzanmeldung. Der Geschäftsbetrieb läuft zunächst weiter.

Stiftung Umweltenergierecht untersucht Hemmnisse für bidirektionales Laden

Die gerade an Standorten mit Photovoltaik-Anlage interessante Möglichkeit, die auch das Potenzial an dringend benötigten Flexibilitäten im Stromnetz erweitern könnte, ist im aktuellen Rechtsrahmen zwar möglich, aber schwierig umzusetzen.

Einschränkungen für Heimspeicher zum Entladen ins Stromnetz sollen aufgehoben werden

Die EnWG-Novelle, die der Wirtschaftsminister noch vor der vorgezogenen Neuwahl durch den Bundestag bringen will, enthält deutliche Erleichterungen für Photovoltaik-Heimspeicher. Die Betreiber sollen künftig Netzstrom laden und entladen können, ohne die EEG-Förderung zu riskieren.

Neue Überwachungslösung zur Erkennung instabiler Lithium-Ionen-Batteriezellen

Die Lösung von Brady Corporation besteht aus drei Komponenten: selbstklebenden, batterielosen UHF-RFID-Etiketten mit integrierten Temperatursensoren, RFID-Lesegeräten mit bis zu 16 Antennen und einer RFID-Softwareplattform. Damit werden die Temperaturen von Batteriezellen im Lager überwacht und bei Überschreitung der festgelegten Grenzwerte zuständiges Personal informiert. Dieses kann die instabilen Batteriezellen dann entfernen.

Politik

Featured

Verbraucherzentrale NRW kann auch 2025 zu Energiethemen beraten

Mit einer Änderung des Haushalts hat die schwarz-grüne Landesregierung nun doch finanzielle Mittel von vier Millionen Euro für die Energiethemen bei der Verbraucherzentrale bewilligt. Ursprünglich war der vollständige Entfall der Gelder für 2025 geplant.

VDI kritisiert Wärmepumpen-Pläne der CDU

Der Verband spricht sich angesichts der Äußerungen von Fraktionsvize Jens Spahn zum Heizungsgesetz und zur Wärmepumpenförderung für „technisch-wissenschaftlichen Sachverstand“ aus.

USA legen vorläufige Anti-Dumping-Zölle für Solarzellen aus Südostasien fest

US-Handelsbeamte haben vorläufige positive Feststellungen für Anti-Dumping-Zölle auf Einfuhren kristalliner Solarzellen aus Kambodscha, Malaysia, Thailand und Vietnam bekannt gegeben. Die Zölle liegen zwischen 21,31 und 271,28 Prozent – je nach Unternehmen und Land.

Photovoltaik-Einspeisevergütung mindert Anspruch auf Bürgergeld

Dem Betreiber einer Photovoltaik-Anlage ist die bezogene Einspeisevergütung auf das Bürgergeld anzurechnen, entschied das Bundessozialgericht. Eine Erwerbstätigkeit, aus der wiederum Freibeträge entstünden, liegt dagegen nicht vor.

Bundesverfassungsgericht erklärt Erlösabschöpfung für „rechtmäßigen Ausnahmefall“

Lichtblick ist mit seiner Verfassungsbeschwerde gescheitert, die es gemeinsam mit 21 weiteren Betreibern von Photovoltaik-, Windkraft- und Biomasseanlagen eingereicht hatte. Die Richter hielten den Eingriff aufgrund der besonderen Ausnahmesituation für gerechtfertigt.

Forum „Solar Plus“: Habeck wirbt für mehr Markt, mehr Steuerbarkeit und mehr Flexibilisierung

Aus Sicht des Bundeswirtschaftsministers gilt es einen erneuten Fadenriss beim Ausbau der erneuerbaren Energien zu vermeiden. Allerdings verteidigt Habeck auch die doppelt genähten Reservekapazitäten für die Zeiten mit sogenannter Dunkelflaute. Weiterhin unsicher ist, wann die beihilferechtliche Genehmigung des „Solarpaket 1“ kommt und ob die EnWG-Novelle noch vor den Neuwahlen vom Bundestag verabschiedet wird.

Märkte

Featured

„Einspeisesteckdose“ startet wie angekündigt

LVN und Bayernwerk stellen ab Januar proaktiv Netzkapazität zum schnellen Anschluss großer Photovoltaik- und anderer Erneuerbare-Energien-Anlagen bereit.

KI-Chatbots können Wettberwerbsfähigkeit im Handwerk steigern

Chatbots und künstliche Intelligenz (KI) sind nicht nur für große Konzerne geeignet. Auch bei kleinen Handwerksbetrieben könnten sie auf den Webseiten bald zur Grundausstattung gehören. Ein Gerüstbauer aus Sachsen macht vor, wie es geht, und ein Berater für solche Dienstleistungen zeigt, welche Vorteile für Handwerksbetriebe sich dadurch ergeben.

Hanwha Q-Cells baut Arbeitsplätze in Deutschland ab

Der erhebliche Kostendruck weltweit und die sinkende Nachfrage nach Photovoltaik-Dachanlagen in Deutschland gehen auch an Hanwha Q-Cells nicht spurlos vorbei. Das Photovoltaik-Unternehmen spricht von einer Neuausrichtung und will sich künftig auf ausgewählte Geschäftsfelder fokussieren.

Offizieller Start für Online-Plattform Conductr

Ziel des Unternehmens ist es, Photovoltaik-Anlagen und andere dezentrale Energiesysteme schnell und effizient durch den Zertifizierungs- und Genehmigungsprozess zu bringen. Das Konzept wird zwar als „einzigartig“ beworben, Ähnlichkeiten mit dem Vorgänger-Unternehmen Certflow sind aber kein Zufall.

Jinkosolar verklagt VSUN wegen angeblicher Patentverletzung

Der in China ansässige Modulhersteller behauptet, dass sein Konkurrent VSUN und die mit ihm verbundenen Photovoltaik-Unternehmen in den USA eines seiner Patente verletzt haben.

Marktwert Solar erstmals wieder über 10 Cent pro Kilowattstunde

Im November zogen die Spotmarktpreise an der Strombörse deutlich an. Der durchschnittliche Marktwert Solar stieg nach 6,752 Cent pro Kilowattstunde im Oktober auf 10,076 Cent pro Kilowattstunde im vergangenen Monat.

Technologie

Featured

Fraunhofer-Leitprojekt „MaNiTU“: Mit Perowskit-Silizium-Tandemsolarzellen zurück in die Weltspitze

Forscher von sechs Fraunhofer-Instituten haben Wege für die Markteinführung von stabilen und effizienten Tandem-Solarzellen ermittelt. Ausgangsbasis dafür könnten bleihaltige Perowskit-Silizium-Solarzellen mit einem Wirkungsgrad von 31,9 Prozent sein.

Fraunhofer ISE warnt vor Risiken durch unerwartet hohe UV-induzierte Degradation in Topcon-, Perc- und Heterojunction-Zellen

Die Forscher des Freiburger Instituts erklärten, dass UV-induzierte Degradation bei allen vorherrschenden Zelltechnologien, einschließlich Topcon-Bauelementen, größere Effizienz- und Spannungsverluste als erwartet verursachen kann. Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass Siliziumnitridschichten verwendet werden könnten, um die UV-Stabilität von Topcon im Vergleich zu PECVD-Schichten zu verbessern, die üblicherweise in Perc- und Heterojunction-Zellen verwendet werden.

PTB verbessert Setup und erreicht geringen Wert von 0,9 Prozent für Messunsicherheit

Die Bundesanstalt nutzt für die Leistungsmessung von Solarmodulen nun den von Wavelabs entwickelten LED-Solarsimulator. Neben Standardmodulen wird die PTB künftig damit auch verstärkt Perowskit- und Tandem-Module unter die Lupe nehmen.

Drei deutsche Unternehmen unter den Gewinnern des pv magazine Awards 2024

Kostal Solar Electric, Wavelabs und Voltfang gehören zu den Siegern der diesjährigen pv magazine Awards. Eine unabhängige Expertenjury würdigte ihre Leistungen bei Produktinnovationen und Marktwirkung. 

KI-Smart-Meter, Mieterstrom, Montagegestell für große Module: Solar Solutions Düsseldorf lockt mit Innovationen

Auf der zweitgrößten Solarmesse Deutschlands trafen sich Hersteller, Großhändler und Installateure in Düsseldorf. Die Hersteller zeigten Innovationen, die rund um die neue Regulatorik angelegt waren. So gibt es jetzt Montagegestelle für die Ära der Drei-Quadratmeter-Module, neue Smart Meter und Mieterstromkonzepte.

TU München und Max-Planck-Gesellschaft gründen Forschungszentrum für neuartige Solarbatterien

Die in Garching bei München angesiedelte Einrichtung soll Technologien erforschen, die Sonnenenergie direkt elektrochemisch speichern. Forscher versprechen sich von ihr eine hohe Effizienz und schnelle Lade- und Entladevorgänge. Die Solarbatterien sollen auch außerhalb von Stromnetzen eingesetzt werden.

Installation

Featured

IEA-PVPS: String-Wechselrichter sind am besten für teilverschattete Photovoltaik-Anlagen geeignet

Das Photovoltaic Power Systems Programme der Internationalen Energieagentur hat einen technischen Bericht veröffentlicht, der Innovationen und Herausforderungen bei der Optimierung der Leistung von teilverschatteten Photovoltaik-Anlagen untersucht.

Photovoltaik-Balkonkraftwerke mit runderneuerten Solarmodulen

Naturstrom und Panelretter arbeiten zusammen und bieten Kunden ab sofort Stecker-Solar-Geräte an, in denen aufbereitete Solarmodule genutzt werden. Es gibt drei verschiedene Modelle mit 400 oder 810 Watt. Die Preise für die Komplettsets betragen ab 220 Euro respektive ab 349 Euro.

Belectric nimmt 114 Megawatt-Solarpark in Betrieb

Insgesamt hat das Unternehmen damit Photovoltaik-Kraftwerke mit mehr als 1,2 Gigawatt in Deutschland errichtet. Mit Solarstrom der Anlage bei Borrentin soll ein Netzwerk an Ladestationen für Elektroautos versorgt werden.

Umsatzsteuer für Photovoltaik-Anlage kann bei Terminverzug zurückverlangt werden

Das Amtsgericht München erkannte einem Auftraggeber, dessen bereits bezahlte Anlage erst nach dem Stichtag für den Umsatzsteuer-Nullsatz bei Photovoltaik ans Netz ging, einen Anspruch auf Erstattung der Umsatzsteuer zu.

Bericht zu Photovoltaik-bedingten Gebäudebränden in den Niederlanden

Drei niederländische Institute haben in einem Bericht alle Brandfälle in Gebäuden mit Photovoltaik-Anlagen erfasst. Zwischen 2022 und 2023 wurden demnach 31 Brände sicher durch Photovoltaik-Anlagen verursacht.

Oberverwaltungsgericht NRW entscheidet zweimal zugunsten von Photovoltaik im Denkmalschutz

Das Gericht erließ zwei Grundsatzurteile: eines für eine Photovoltaik-Anlage auf einem Wohnhaus in der denkmalgeschützten „Golzheimer Siedlung“ in Düsseldorf und eines für ein ehemaliges Schulgebäude in Siegen.