Enervis PPA-Price-Tracker für Photovoltaik: PPA-Preise weiter im Aufwärtstrend
Im August 2026 sind die Preise am Stromterminmarkt der EEX gegenüber dem Vormonat weiter angestiegen. Dabei setzte sich die Aufwärtsbewegung insbesondere bei den vorderen Lieferjahren fort, während auch bei den weiter entfernten Handelsjahren höhere Preisniveaus zu beobachten waren. Dadurch hat sich das durchschnittliche Terminpreisniveau, das als Benchmark für die PPA-Bepreisung dient, erneut erhöht. Die Entwicklung wirkt sich sowohl auf kurzfristige Absicherungen als auch auf längerfristige PPA-Laufzeiten positiv aus.
Die von uns für August 2026 berechneten generischen Preise für einen zehnjährigen Photovoltaik-PPA mit Vertragsbeginn im Frontmonat September 2026 liegen unter Berücksichtigung marktüblicher Abschläge für die Wertigkeit des Erzeugungsprofils, Abwicklungs- und Risikokosten sowie erwarteter Erlöse aus Herkunftsnachweisen in einer Spanne von 28 bis 40 Euro pro Megawattstunde und damit erneut leicht über dem Niveau des Vormonats.
Damit hat sich das Preisumfeld für PPAs im August weiter verbessert. Insbesondere die höheren Terminmarktpreise erhöhen die Attraktivität kurzfristiger Absicherungen. Sollten sich die höheren Preisniveaus zunehmend auch in den weiter entfernten Lieferjahren etablieren, könnte dies auch langfristigen PPAs zusätzliche Impulse geben.


— Der Autor Christian Schock ist Senior Consultant bei der energiewirtschaftlichen Beratung Enervis und hier für Photovoltaik- und Wind-relevante Themen zuständig. Seine Expertise reicht vom systematischen Vergleich von Preisen und Vertragsinhalten von Power Purchase Agreements und Direktvermarktungsverträgen sowie deren Beschaffung für Stromerzeuger bis hin zum Monitoring marktseitiger und regulatorischer Entwicklungen im deutschen Photovoltaik- und Wind-Markt.—
Die Blogbeiträge und Kommentare auf http://www.pv-magazine.de geben nicht zwangsläufig die Meinung und Haltung der Redaktion und der pv magazine group wieder. Unsere Webseite ist eine offene Plattform für den Austausch der Industrie und Politik. Wenn Sie auch in eigenen Beiträgen Kommentare einreichen wollen, schreiben Sie bitte an [email protected].
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: [email protected].
Please login to comment