Solarwatt eröffnet neuen Installationsstandort im Pott

Teilen

Solarwatt will in Bochum seinen mittlerweile vierten Installationsstandort aufbauen. Der eigene Handwerksbetrieb soll dann jährlich bis zu 1000 neue Photovoltaik-Anlagen installieren und in Betrieb nehmen. Die Eröffnung sei für das zweite Quartal vorgesehen, teile das Dresdner Photovoltaik-Unternehmen am Montag mit. Solarwatt verfügt bereits in Dresden, Kassel und Lübeck über eigene Handwerksbetriebe. Weitere Montageteams sollen in diesem Jahr hinzukommen.

In Bochum will Solarwatt nach eigenen Angaben etwa 100 neue Stellen schaffen und sucht nach Elektrikern, Dachdeckern, Solarteuren, Logistikern sowie Handwerkern aus dem Heizungs- und Sanitärbereich ein. Quereinsteiger würden in der firmeneigenen Akademie zu Fachkräften ausgebildet. Neben einem Büro steht auch ein Lager mit einer Gesamtfläche von 1900 Quadratmetern zur Verfügung. Mit dem neuen Standort will Solarwatt auch seine bestehenden, rund 120 Premium-Fachpartner unterstützen. „Wir geben ihnen daher die Möglichkeit, auf unser Fachpersonal zurückzugreifen, um zusätzliche Projekte umzusetzen. So kommen die Menschen in Deutschland noch schneller an ihre eigene Solaranlage“, erklärt Finanzvorstand Sven Böhm.

Es gehe allerdings nicht nur um die Installation von Photovoltaik-Anlagen, sondern auch um Sektorkopplung. So bietet Solarwatt auch Speicher, Wärmepumpen und Ladeinfrastruktur an. „Wir bilden unsere Handwerktrupps und unsere Fachpartner gezielt so aus, dass sie eine Solaranlage mit passender Ladelösung für das Elektroauto und Wärmepumpe aus einer Hand installieren können. Mittlerweile bietet rund ein Drittel unserer Premium Partner die Installation einer Wärmepumpe mit an. Das ist aus unserer Sicht ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung“, so Böhm weiter.

Nach eigenen Angaben hat Solarwatt im vergangenen Jahr etwa 66.000 Photovoltaik-Anlagen verkauft, davon rund ein Drittel in Deutschland. In diesem Jahr solle der Absatz auf insgesamt 100.000 Photovoltaik-Anlagen gesteigert werden. Europaweit stehe ein Netzwerk aus 8500 Handwerkern zur Verfügung.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.