Sponsored: Modularer Wechselrichter für Photovoltaik-Großanlagen von Sungrow optimiert Capex und Opex

Teilen

Für das Jahr 2022 werden weltweit schätzungsweise 200 Gigawatt (AC) Photovoltaik neu installiert, der Großteil davon soll von Großanlagen kommen. Das ist weit mehr Zubau als je zuvor in einem Jahr, ebenso ist die Prognose unter Berücksichtigung vielerlei Faktoren bereits eher pessimistisch. Sungrow, der nach eigener Aussage weltweit führende Anbieter von Wechselrichter- und Energiespeichersystemen für erneuerbare Energien, wird mit seiner neuesten Innovation – dem modularen Wechselrichter „1+X“ – eine effiziente Lösung für Utility-Scale Photovoltaik-Anlagen auf dem deutschen Markt bereitstellen.

Die nächste Generation der Modularisierung für niedrigere Stromgestehungskosten (LCOE)
Gleichzeitige Reduktion von Capex und Opex

Der modulare Wechselrichter “1+X“ kombiniert mit der Flexibilität seines Designs die Vorteile von mehrfach-MPPT und O&M-Optimierungen von Strangwechselrichtern mit den Vorteilen von Zentralwechselrichtern in Bezug auf Leistungseffizienz und Capex-Reduzierung in Blockgröße. Die Kosteneinsparungen im Bereich der Aufwendungen für Instandhaltung (engl. Opex = Operating Expenditures, dt. Unterhaltungskosten) haben für EPCs und Projektentwickler einen direkten Investitionsanreiz. Die mittelfristig zu erwartenden Kosteneinsparungen durch gemäßigte Kapitalaufwendungen (engl. Capex = Capital Expenditures, dt. Investitionsausgaben) machen den neuen modularen Wechselrichter “1+X“ zum besonders gefragten Investitionsobjekt.

Modularisierbare Leistung von 1,1 bis 8,8 Megawatt

Der modulare Wechselrichter „1+X“, wobei das X für die modulare Erweiterung steht, besteht aus in sich abgeschlossenen Einheiten mit einer Mindestleistung von je 1,1 MW, (SG1100UD). Die maximale Leistung kann durch die Kombination von acht Einheiten auf 8,8 MW (SG8800UD erweitert werden. Je nach Anwendungsanforderung können die Kunden zwischen 1,1 Megawatt und 8,8 Megawatt wählen.

Produkt: SG8800UD als schlüsselfertige Lösung

Foto: Sungrow

Von der Komponente bis zum System, ist die Modularisierung in der Branche einzigartig. Die Plug-and-Play Austauschbarkeit der Hauptkomponenten erhöht die Effektivität der Instandhaltung um 70 Prozent (im Vergleich zum SG3125/Zentralwechselrichter). Die Austauschbarkeit eines Moduls im Gegensatz zu einem Zentralwechselrichter (vs. SG3125) erhöht die Effektivität dieser O&M Maßnahme um 95 Prozent. Hierdurch wird die Wartungszeit erheblich reduziert und sogar die Instandhaltung ohne Fachleute wird so ermöglicht.

Kosteneinsparungen bei Transport und höhere Energieerzeugung

Aufgrund der höheren Leistungsdichte und den größeren Anlagenblöcken trägt der modulare Wechselrichter „1+X“ dazu bei, die Kosten für den Transport und die BOS (Balance of System) Komponenten zu senken. Der Wechselrichter ist mit einer statischen Var-Generator-Funktion (SVG) zur Blindleistungs-kompensation ausgestattet, so dass keine zusätzlichen SVG-Geräte erforderlich sind und der Return-On-Investment erhöht wird.

Der modulare Wechselrichter „1+X“ steht für die Modularisierung mit mehreren MPPT, was zu einer höheren Energieerzeugung führt. Er beseitigt die Limitierung einer begrenzten Anzahl von MPPTs vorheriger Ausführungen. Jedes Modul ist mit einem unabhängigen MPPT ausgestattet, wodurch die Energieerzeugungskapazität des Kraftwerks zusätzlich verbessert wird.

Ein sichereres und zuverlässigeres System mit IP65-Schutzgrad

Der modulare Wechselrichter „1+X“ ist nicht nur flexibler und komfortabler für die Wartung nach der Installation, sondern auch sicherer und zuverlässiger, da er über einen IP65-Schutzgrad verfügt. Darüber hinaus gewährleistet er eine schnelle DC-Lichtbogenerkennung und einen aktiven Schutz, durch eine Ausschaltzeit von parallelen Lichtbögen von weniger als 40 Millisekunden.

Das Produkt ist außerdem mit einer intelligenten IV-Diagnosefunktion ausgestattet, die eine genaue, komfortable, sichere und zuverlässige Diagnose für das Kraftwerk mit einer Erkennungsgenauigkeit von mehr als 95 Prozent ermöglicht.

Stärkere Unterstützung des Stromnetzes

Der modulare Wechselrichter „1+X“ verfügt über branchenführende Technologien zur Netzunterstützung, die die steigenden Anforderungen seitens der Stromnetze erfüllen und einen stabilen Betrieb, selbst im schwachen Netz ermöglichen, sogar bei einem SCR=1,02. Darüber hinaus bietet der modulare Wechselrichter eine Reaktionszeit innerhalb von 20 m/s zur Blindleistungsregelung. Die Lösung verfügt über eine kontinuierliche Netzunterstützungskapazität bei Spannungseinbrüchen (LVRT) und Spannungserhöhungen (HVRT) ohne Entkopplung im Höchstspannungsnetz (EHV).

Konzipiert für zukünftige Hybridanwendungen

Die Energiespeicherung ist ein wichtiger Weg, um die Unregelmäßigkeiten in der Stromversorgung durch ausschließlich erneuerbare Energien zu bewältigen. Dies ist entscheidend, um einen schnellen und reibungslosen Übergang zu einer kohlenstoffarmen, beziehungsweise -freien Zukunft zu ermöglichen. Der robuste modulare Wechselrichter „1+X“ verfügt über eine integrierte DC-Energiespeicherschnittstelle für diese Lösung. Diese unterstützt den Anschluss an das Energiespeichersystem und ermöglicht es den Kunden, die Speicherfunktion für die Energienutzung der Zukunft zu ermöglichen.

„Der modulare Wechselrichter „1+X“ stellt mit der Verbindung von technischen Eigenschaften von Strangwechselrichtern und Zentralwechselrichtern eine bahnbrechende Innovation in der PV-Industrie dar, die die Energieumwandlung der Zukunft prägen wird. Er bietet zusätzliche Anwendungsmöglichkeiten für unterschiedliche Interessengruppen“, sagte Moritz Rolf, Director von Sungrow Deutschland.

Ökologische Nachhaltigkeit

Da der modulare Wechselrichter „1+X“ den Betrieb und die Wartung vereinfacht, trägt er dazu bei, den Materialverbrauch zu reduzieren, einschließlich Wasser, Stahl und sogar weniger Eigenbedarf, was ihn umweltfreundlicher macht.

Andererseits reduziert Sungrow als engagiertes Mitglied der Nachhaltigkeitsinitiativen RE100 und UNGC weiterhin seinen durch die Produktion und den Betrieb selbstverursachten Kohlenstoff-Fußabdruck dank der Nutzung erneuerbarer Energien. Darüber hinaus setzt das Unternehmen seine Bemühungen zur Verbesserung der Energieproduktivität als Mitglied der Initiative EP100 fort.

Der modulare Wechselrichter „1+X“ ist voraussichtlich ab Herbst 2022 in Deutschland verfügbar.

Erfahren Sie mehr über Sungrow auf ger.sungrowpower.com. Bei Interesse an einem persönlichen Angebot melden Sie sich unter sales@sungrow-emea.com.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.