Green Akku bietet neues flexibles Solarmodul für Boote und Wohnwagen mit bis zu 200 Watt Leistung

Teilen

Mit Solarstrom mit seinem Wohnmobil oder Boot in neue Sphären vordringen. Ein aktuelles Angebot des Photovoltaik-Onlinehändlers Green Akku macht es nun möglich. Er biete sein flexibles Solarmodul „Sphere“ in Leistungsklassen von 70, 110, 150 und 200 Watt für Boote, Wohnmobile und Wohnwagen an. Die Solarmodule sind zwei Millimeter dünn, leicht und lassen sich bis zu 50 Grad biegen. Damit eigenen sie sich für die runde oder gewölbte Formgebung im Boots- und Fahrzeugbau. Gleichzeitig sorge eine lichtdurchlässige strukturierte ETFE-Beschichtung der Solarmodule für eine sehr hohe Kratzfestigkeit sowie Witterungsbeständigkeit. Die Lebensdauer unter schwierigen Bedingungen werde somit erhöht, heißt es von Green Akku.

In den Solarmodulen „Sphere“ kommen dem Anbieter zufolge monokristalline Solarzellen zum Einsatz, in einigen stammen sie von Sunpower. Der Name des anderen Lieferanten wird nicht genannt. Die monokristallinen Zellen mit 5 Busbars erreichten einen Wirkungsgrad von bis zu 23 Prozent. Zudem verfügten die Module mit Sunpower-Zellen über ein gutes Schwachlichtverhalten. Das Gewicht der Module liegt je nach Ausführung zwischen 1,45 und 3,63 Kilogramm und sie sind für einen Temperaturbereich zwischen -40 und +85 Grad Celsius geeignet. Die Solarmodule mit herkömmlichen monokristallinen Zellen sind für eine maximale Systemspannung von 600 Volt ausgelegt, bei den Modulen mit Sunpower-Zellen sind es laut Datenblatt 45 Volt. Die Maße der Module schwanken zwischen 745 mal 540 mal 2 Millimetern und 1460 mal 700 mal 2 Millimetern. Jedes Modul ist bereits steckerfertig mit zwei 90 Zentimeter langen MC4-Solarkabeln (+/-) ausgestattet, die sich problemlos auch durch kleine Öffnungen und Dachdurchführungen legen lassen, wie es weiter hieß. Die Module seien mit einer Leistungsgarantie von 25 Jahre auf 80 Prozent der Nennleistung versehen. Die Produktgarantie auf Material und Verarbeitung gibt Green Akku mit fünf Jahren an.

Derzeit bietet Green Akku die Solarmodule zu einem günstigeren Aktionspreis an. Das 70-Watt-Modul kostet so aktuell 150 statt 177 Euro. Die leistungsstarken flexiblen Solarmodule mit 200 Watt Leistung mit Sunpower-Solarzellen kosten 399 statt 469 Euro. Zudem gibt es ein Photovoltaik-Komplettsystem „mobilPV“ speziell für Wohnmobile, Wohnwagen und Boote. Es enthält das 110-Watt-Solarmodul, MPPT Solarladeregler mit integrierter Bluetooth-Funktion, Montagematerial und Verkabelung. Alles zusammen gibt es online für 335 statt 380 Euro.

Erst kürzlich hatte Maxeon angekündigt, sich ultradünnen und leichten Solarmodule „Air“ in Europa auf den Markt bringen zu wollen. Sie sollen vor allem auf Gewerbedächern installiert werden, die für herkömmliche Solarmodule nicht geeignet sind. Maxeon ist die internationale Marke von Sunpower.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.