Sponsored: Sungrow erweitert Hybridwechselrichter zu einem Batteriespeichersystem aus einer Hand

Teilen

Das europäische Klimaneutralitätsziel für 2050 ist ein starker Treiber für Energiespeichersysteme. Marktanalysten erwarten, dass in Europa ab 2022 jedes Jahr mehr als eine Gigawattstunde an Speichersystemen im Residentialbereich installiert werden. Außerdem haben Innovationen und stark fallende Preise dazu geführt, dass Heimspeicher zu einem der spannendsten Themen im Markt geworden sind, so Sungrow.

Das Unternehmen, eines der größten Hersteller für Wechselrichter und elektrische Speichersysteme weltweit, hat wie andere Anbieter eine neue dreiphasige Lösung für den Heimspeichermarkt angekündigt: eine Kombination aus dem bekannten dreiphasigen Hybridwechselrichter und einer neuen Residential Batterie.

Sungrow: vom Hybridwechselrichter zum Gesamtsystem

“Es ist bereits fast zwei Jahre her, dass wir unseren dreiphasigen Hybridwechselrichter auf den Markt gebracht haben“, sagt Andrea Polini, Produktmanager für Hybridwechselrichter und elektrische Speichersysteme bei Sungrow. „Der Wechselrichter ist mit einer großen Anzahl der gängigen Speicher im Markt kompatibel und die integrierte Notstromfunktion, die schnelle und einfache Installation und die flexiblen Einsatzmöglichkeiten, haben dem Produkt zu einem großen Erfolg verholfen.“ Die Markteinführung des neuen Heimspeichers sei der nächste Schritt des Unternehmens, den Energiemarkt zu revolutionieren. Die dreiphasige Lösung mache es möglich, das gesamte System, bestehend aus Hybrid und Batterie, von nur einem Hersteller zu beziehen.

Dies bringt laut Polini einen klaren Vorteil mit sich: Für das komplette System gebe es nur einen Ansprechpartner, ganz gleich, ob es sich um Fragen zur Installation oder Inbetriebnahme handele, oder ob es um Service- oder Garantiefragen gehe.

Batteriespeicher bringen (nun) mehr Rendite?

Wollen Sie mehr zu dem Sungrow-Batteriespeichersystem wissen. Im pv magazine Webinar erläutern Christian Welz, Distribution Manager DACH und Ralph Nolte, Product Manager Distribution, bei Sungrow Deutschland,  die Spezifika und Großhändler Memodo berichtet vom ersten Unboxing.

Außerdem diskutieren wir in dem Webinar mit Martin Ammon, Geschäftsführer von EUPD Research, unter welchen Voraussetzungen ein Batteriespeicher die Rendite erhöht.

Mehr Information und kostenlose Registrierung

„Die Garantiebestimmungen sind tatsächlich ein sehr gutes Beispiel. Für die Komplettlösung, Hybrid und Batterie, gibt es bei Sungrow 10 Jahre Produktgarantie“, kommentiert Jeremy Powell, Director Distribution in Europa bei Sungrow. „Dieser Fakt hebt uns ganz klar von anderen Herstellern im Markt ab, denn viele Hersteller haben für ihre Wechselrichter und Batterien verschiedene Garantielaufzeiten und -bedingungen. Wir arbeiten stetig daran unser Portfolio zu verbessern und praktikable Lösungen von höchster Qualität für unsere Partner zu entwickeln. Ich würde sagen, dass uns mit der dreiphasigen Lösung ebendies gelungen ist!“

Der neue Heimspeicher – schnell und einfach in der Handhabung

Die Batterie ist modular und benutzerfreundlich aufgebaut. Jedes Batteriemodul wiegt laut Sungrow nur 33 Kilogramm und bei der Installation ist keine Verkabelung zwischen den einzelnen Modulen erforderlich. Im neuen Installationsvideo werde deutlich, wie schnell und einfach sich das System installieren lasse.

Für Hybridwechselrichter (Foto) und Batterie bietet Sungrow 1o Jahre Produktgarantie.

Foto: Sungrow

Die Mindestkapazität beträgt 9,6 Kilowattstunden, was drei Batteriemodulen entspricht, und kann bis auf 25,6 kWh erhöht werden, was einer Anzahl von acht Modulen pro Batteriesystem entspricht. Kunden können laut Sungrow von einem maximalen Entladestrom von 30 Ampere profitieren und somit in Genuss eines sehr hohen Eigenverbrauchs kommen. Außerdem handele es sich beim dreiphasigen Hybrid und der neuen Batterie um ein perfekt aufeinander abgestimmtes Notstromsystem mit moderner Lastregelung und einer nahtlosen Umschaltzeit in weniger als 20 Millisekunden.

Ein weiteres Highlight der dreiphasigen Lösung ist laut Sungrow das neue Kommunikationsmodul, das WiNet-S, welches Teil des Lieferumfangs ist. Das WiNet-S kombiniert Ethernet- und WiFi-Verbindung in einem Port. Das Gerät sendet alle 10 Sekunden neue Daten an die kostenlose Monitoring Plattform iSolarCloud. Damit kann sowohl der Energiefluss als auch der Selbstverbrauch maximal genau überprüft werden.

Verfügbarkeit gegeben

Bei der Frage bezüglich Verfügbarkeiten gab Andrea Polini folgende Auskunft: „Unsere neue Residential Batterie wird in allen Märkten verfügbar sein, in denen wir aktuell auch den dreiphasigen Hybrid verkaufen. Aktuell fokussieren wir uns auf Deutschland, Schweden, Italien und Polen. Weitere Länder wie Belgien, Niederlande und Spanien werden folgen.”

Sie wollen mehr erfahren? Hier geht’s zum Factsheet der 3-phasigen Lösungen auf der Sungrow-Webseite.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.