Reliance Industries aus Indien könnte REC Solar übernehmen

Teilen

von pv magazine International

Der indische Industriekonzern Reliance Industries plant Berichten mehrerer indischer Medien zufolge die Übernahme des norwegischen Modulherstellers REC Solar, der zum chinesischen Chemieunternehmen Chemchina gehört. „Business Today“ zufolge wäre der indische Konzern bereit, 1 bis 1,2 Milliarden US-Dollar für die Übernahme von REC Solar zu zahlen. Das Nachrichtenmagazin behauptet, Reliance Industries sei bereits in Gesprächen mit mehreren nicht näher bezeichneten Kreditgebern, um 500 bis 600 Millionen US-Dollar zur Unterstützung der Transaktion zu erhalten.

„Wir kommentieren im Allgemeinen keine Marktgerüchte“, sagte ein Sprecher von REC Solar auf Nachfrage von pv magazine. Reliance Industries teilte in einer Erklärung an die indische Börse mit, das Unternehmen werde den Bericht von „Business Today“, der am Dienstag veröffentlicht wurde, nicht kommentieren. „Wir sind nicht in der Lage, Medienspekulationen und Gerüchte zu kommentieren, und es wäre unangemessen, dies zu tun“, so Reliance Industries. Das Unternehmen evaluiere laufend verschiedene Möglichkeiten.

Reliance Industries konzentriert sich auf die Branchen Energie, Petrochemie, Erdgas, Einzelhandel, Telekommunikation, Massenmedien und Textilien. Ende Juni kündigte das Unternehmen Pläne an, in den nächsten drei Jahren 8,1 Milliarden US-Dollar in den Bau von Gigafabriken für Solaranlagen, Energiespeicher, Elektrolyseure und Brennstoffzellen zu investieren. Zu den geplanten Anlagen gehören eine integrierte Fabrik für Photovoltaik-Module, eine Fabrik für moderne Batteriespeicher, eine Elektrolyseur-Produktion für die Herstellung von grünem Wasserstoff und eine Brennstoffzellenfabrik zur Umwandlung von Wasserstoff in Strom.

REC Solar verfügt derzeit über eine Produktionskapazität von rund 1,8 Gigawatt und plant den Bau einer 4-Gigawatt-Fabrik für Heterojunction-Solarmodule in Frankreich.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.