Baywa re nimmt 2 schwimmende Photovoltaik-Anlagen mit mehr als 70 Megawatt in Betrieb

Teilen

Baywa re hat zwei weitere schwimmende Photovoltaik-Kraftwerke in den Niederlanden realisiert. Gemeinsam mit der Tochtergesellschaft Groenleven seien ein Solarpark „Sellingen“ mit 41,1 Megawatt und die Anlage „Uivermeertjes“ mit 29,8 Megawatt in Betrieb genommen worden, teilte das Münchner EPC-Unternehmen am Montag mit. Es handele sich um die bislang größten Floating-Photovoltaik-Anlagen außerhalb Asiens. Insgesamt hat Baywa re nach eigenen Angaben in Europa mittlerweile 11 schwimmende Photovoltaik-Anlagen mit mehr als 180 Megawatt Gesamtleistung realisiert. Über 300.000 Solarmodule seien dafür zu Wasser gelassen worden.

Die beiden neuen Großprojekte seien auf Seen errichtet, die aus stillgelegten Sandgruben basieren. In Abstimmung mit der lokalen Bevölkerung hätten sich Baywa re und Groenleven um eine optimale Integration der der schwimmenden Photovoltaik-Anlage in die Landschaft bemüht. Die Anlagen seien so konzipiert, dass sie minimale Auswirkungen auf die Umgebungen haben. Auch sei bei der Planung der Erhalt der Artenvielfalt und Wasserqualität berücksichtigt worden, weshalb die schwimmenden Solarparks an der tiefsten Stelle der Seen entstanden, hieß es weiter.  Zudem gebe es in beiden Regionen einen Gemeinschaftsfonds, um laufende nachhaltige Projekte und Investitionen im örtlichen Umkreis zu fördern. „Für uns ist es von zentraler Bedeutung, dass unsere Floating-PV-Projekte den örtlichen Gemeinden zugutekommen und keine negativen Auswirkungen auf die Umgebung haben“, sagte Toni Weigl, Head of Product Management Floating-PV bei der Baywa re Solar Projects GmbH. „Wir setzen uns intensiv für eine verantwortungsvolle Entwicklung von Floating-PV-Projekten ein, was nicht nur durch unsere laufenden Umweltstudien unterstrichen wird, sondern auch die breite lokale Unterstützung, die wir für Sellingen und Uivermeertjes erfahren haben.“

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.