Sharp entwickelt Halbzellen-Modul mit 445 Watt für große Photovoltaik-Anlagen

Teilen

Sharp hat am Dienstag sein neues Modul „NU-JD445“ präsentiert, was nun auch in Deutschland verfügbar sein wird. Das Solarmodul verfüge über 144 Halbzellen der Wafergröße M6 und eine Leistung von 445 Watt bei einem Wirkungsgrad von 20,1 Prozent, teilte das japanische Unternehmen mit. Sharp setze auf eine 9-Busbar-Technologie,  was die Module weniger anfällig für Microrisse machen soll. Wie alle Halbzellen-Module des japanischen Herstellers verfügten die Produkte über drei kleine Anschlussdosen, die jeweils mit einer Bypass-Diode ausgestattet sind.

Die Abmessungen des Moduls belaufen sich auf 2108 mal 1048 Millimeter bei einem Gewicht von 25 Kilogramm. Das Modul sei zudem für eine Systemspannung von bis zu 1500 Volt geeignet. Der niedrige Temperaturkoeffizient von -0,347 Prozent pro Grad Celsius sorge für höhere Leistungen bei hohen Temperaturen. Zertifizierungen nach IEC61215 und IEC61730 bestätigen Sharp zufolge die Qualität und Sicherheit des Moduls. In mehreren Tests seien auch etwa die Widerstandsfähigkeit gegen Ammoniak, Salznebel, Sand und spannungsinduzierte Degradation (PID) geprüft worden.

Das Modul sei speziell für Freiflächen- und gewerbliche sowie industrielle Photovoltaik-Dachanlagen entwickelt worden. Es biete ein gutes Gleichgewicht zwischen Kostenreduzierung und Systemkompatibilität. Sharp zufolge wird für das neue Modul ein 1,67 Meter langes Kabel verwendet, was auch eine Installation im Querformat ermögliche oder bei der Installation im Hochformat eine Übersprungsverkabelung erlaube.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.