Die Elektromobilität kommt in Deutschland bislang nur langsam voran. Daher hat die Bundesregierung im vergangenen Jahr beschlossen, die Förderung für den Kauf eines neuen Elektrofahrzeugs oder Plug-In-Hybriden bis Ende 2025 zu verlängern und zugleich die Fördersätze deutlich zu erhöhen. Eine Woche nachdem die EU-Kommission dafür grünes Licht gegeben hat, tritt der so genannte Umweltbonus mit den verbesserten Förderbedingungen jetzt in Kraft.
Bei rein batterieelektrisch oder mit Brennstoffzellen angetriebenen Fahrzeugen bis 40.000 Euro Nettolistenpreis wird der Umweltbonus um 50 Prozent auf 6.000 Euro angehoben. Bei Fahrzeugen über 40.000 Euro werden 5.000 Euro gezahlt. Für so genannte Plug-In-Hybride, also von außen aufladbare Hybridelektrofahrzeuge, gibt es jetzt 4.500 Euro Förderung bis zu einem Nettolistenpreis von 40.000 Euro. Bei Fahrzeugen über 40.000 Euro werden 3.750 Euro gezahlt.
Auch künftig gilt: Bund und Industrie teilen sich die Fördersummen. Der Umweltbonus gilt rückwirkend für alle Fahrzeuge, die ab dem 5. November 2019 zugelassen wurden. Anträge auf den Umweltbonus können Käuferinnen und Käufer wie gehabt beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) stellen. Mit der neuen Förderrichtlinie wird zudem das Antragsverfahren erleichtert: Um von den erhöhten Fördersätzen zu profitieren, reicht von nun an ein einmaliger Kontakt zum BAFA aus.
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Ohne Kaufprämie wären E-Autos die totalen Ladenhüter. Wenn nicht, wozu dann die Subventionen?Die Umverteilung von unten nach oben ist aber in jedem Fall eine Frechheit.
Ich warte auf ein gutes Wasserstoff-Auto, m.E. ist das die Zukunft. Gerne auch als „Verbrenner“!
Die Elektromobilität hat die wenigsten Nachteile. Nicht ohne Grund hat es Wasserstoff vor 20 Jahren (Daimler) bereits nicht geschafft. Die Verluste bei all den Umwandlungsprozessen lohnt nicht. E-Autos kommen mit einem Energie Equivalent von 1,5 l Diesel 100 km weit. Das schafft kein anderer Antrieb. Weil der Elektromotor der effiziente ist, den die Menschheit hat kommt er auch in allen anderen Geräten zum Einsatz, die man in seinem Leben hat.
– Keiner betreibt den Föhn mit einem Verbrennungsmotor und wenn Benzin und Diesel so eine gute Idee wären wie lebenswichtiges Wasser, dann hätten wir Leitungen dafür in jedes Haus (wie bei Strom).
Und wenn man dann noch, wie wir, die eigene PV Tankstelle auf dem Dach hat, braucht man für die 100 Km 15 Kwh zu 10 Cent die kwh.
Ich finde es super, dass die Bundesregierung die Elektromobilität fördert. Die Fördersummen sind unterschiedlich, was man bei der Erstellung des Antrages beachten soll. Danke für die Information über die finanzielle Förderungsprogramme für Elektroautos!