Neue Aufträge für Singulus

Teilen

Die Singulus Technologies AG soll insgesamt vier Silex-II-Prozessanlagen an Photovoltaik-Produzenten in China und den USA liefern. Damit hat das Maschinenbau-Unternehmen seit der Markteinführung der Anlage eigenen Angaben zufolge bereits mehr als 30 Maschinen verkauft und eine führende Marktposition bei der Produktion von Hochleistungs-Solarzellen erreicht. Zudem werde mit Kunden über weitere Projekte verhandelt, bei denen als Ergänzung zusätzlich Produktionsanlagen mit Vakuum-Beschichtungstechnologie geliefert werden sollen. Singulus strebe auch bei den kristallinen Hochleistungs-Solarzellen an, die wesentlichen Produktionsschritte aus einer Hand liefern zu können.

Wie Singulus-Chef Stefan Rinck weiter mitteilt, liegt im Markt der kristallinen Zelltechnologie der Fokus von Singulus auf den neuen Hocheffizienzzellen der kommenden Generation, beispielsweise auf Heterojunction-Solarzellen, die nach der Erwartung von Marktforschungsunternehmen den nächsten erwarteten Investitionszyklus dominieren sollen. Singulus sei dabei, neue Anlagenkonzepte zusätzlich in den Markt einzuführen,und wolle so im Bereich Heterojunction-Solarzellen eine führende Marktposition für die wesentlichen Fertigungs­schritte anstreben.

Ende September hatte Singulus die Prognose für das laufende Geschäftsjahr gesenkt. Der Photovoltaik-Anlagenbauer erwartet nun für 2017 einen Umsatz zwischen 90 und 100 Millionen Euro. Das operative EBIT-Ergebnis werde in einem Bereich zwischen plus zwei und minus drei Millionen Euro für das laufende Jahr prognostiziert. Trotzdem geht das Unternehmen von einer deutlichen Umsatzsteigerung aus.

 

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.