Solarwatts Energiemanager steuert smarten Ladedienst von BMW

Teilen

Auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas stellt BMW derzeit die BMW i Home Charging Services öffentlich vor. Es ist eine weitere Lösung um die Elektro- und Hybridautos des deutschen Konzerns zuhause zu laden. Der smarte Ladedienst soll es dem Autobesitzer ermöglichen, sein Fahrzeug mit selbsterzeugtem Solarstrom zu laden, sobald dieser produziert wird. Wenn keine Photovoltaik-Anlage vorhanden ist, werden die Fahrzeuge automatisch in den Zeiten geladen, in dem die Tarife am günstigsten sind. Bei dynamischen Strompreisen – wie es sie in den USA gibt – kann dies nach Angaben von Solarwatt eine Ersparnis von bis zu 800 US-Dollar im Jahr bedeuten.

Gesteuert wird das System vom Energiemanager aus dem Haus des sächsischen Photovoltaik-Unternehmens. Der Solarwatt Energiemanager stellt neben den aktuellen Energieverbrauchsdaten im Haushalt auch die Wetterdaten und die daraus resultierende Vorhersage der Photovoltaik-Erzeugung bereit. Die Daten werden live auf einen Bildschirm übermittelt. Er ermögliche somit, dass der vollautomatisierte Ladeservice ohne komplizierten Bedienaufwand funktioniere, heißt es bei Solarwatt. Kiwigrid hat die Bedienoberfläche des Solarwatt Energy Managers programmiert. Beide Unternehmen hatten für die Software im Herbst 2014 den Sächsischen Staatspreis für Design gewonnen.

Die zeitunabhängige Nutzung von Solarstrom für das Fahrzeug oder den Haushalt werde zudem durch die Produktstudie eines stationären Stromspeichers dargestellt, heißt es weiter. Kostenoptimierung und bestmögliche Photovoltaik-Nutzung seien Hauptziele des smarten Ladedienstes von BMW. Solarwatt gibt an, dass sich mit einer Dachfläche eines Solarcarports mit etwa 25 Quadratmetern durchschnittlich Solarstrom für 32.000 elektrisch gefahrene Kilometer erzeugen ließe. BMW wird dieses Ladeangebot für Elektrofahrzeuge im kommenden Jahr auf den Markt bringen. (Sandra Enkhardt)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Teilen

Ähnlicher Inhalt

An anderer Stelle auf pv magazine...

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.

Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.

Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.