pv magazine award an Qinous

Teilen

In den letzten Monaten bewarben sich fünf Unternehmen mit ihren Ideen für den pv magazine award. Eine davon hat dieJuroren Volker Quaschning, Professor für regenerative Energiesysteme an der HTW Berlin, und Hans Urban, stellvertretender Geschäftsführer des Montagesystemherstellers Schletter, überzeugt.

Qinous: Begründung der Jury
Qinous wird mit dem pv magazine award top innovation ausgezeichnet. Das Unternehmen hat einen standardisierten Container entwickelt, der für Inselnetze eingesetzt werden kann. Der Container enthält die notwendige Elektronik zum Betreiben eines Mikrogrids mit Leistungen von 30 Kilowatt bis zu einem Megawatt und ein Speichersystem. Damit ist das Marktpotenzial groß, in netzfernen Gebieten Dieselstrom durch Solarstrom zu ersetzen. Es ist überzeugend, dass es gerade in diesem Segment nötig ist, die Kosten durch Standardisierung zu senken. Das Unternehmen hat schon wichtige Hürden zu einem erfolgreichen Produkt genommen, indem es beschreibt, wie es einen aufwendigen Teststand aufgebaut, einen Prototyp entwickelt und diesen am Teststand geprüft hat.Zum Artikel zu Qinous

Preis ab jetzt kontinuierlich
Nach der ersten Runde des pv magazine award im März können sich Erfinder und Unternehmen nun kontinuierlich bewerben. Die Jury diskutiert anschließend die Einreichungen. Dabei kann sie so viele Preise vergeben, wie sie will, oder auch gar keinen. Einen Preis gibt es immer dann, wenn die Jury überzeugt ist. Auf dem Forum Solarpraxis am 27. und 28. November wird zusätzlich ein Publikumspreis ausgelobt.

Bisherige Preisträger
Außer Qinous haben bisher dasGrünstromwerk,DZ-4 undSuntility den Preis in der Kategorie top business model gewonnen.
Mehr Informationen zu den Kriterien, zu den drei bisherigen Preisträgern, zu den Juroren und alles Nötige, falls Sie sich bewerben wollen, finden Siehier.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

RWE bestellt bei Sunfire 100-Megawatt-Elektrolyseur
11 September 2024 Sunfire wird die Anlage bis Ende 2027 im emsländischen Lingen errichten. RWE baut dort im Rahmen des Projektes GET H2 Nukleus in den kommenden drei Ja...