Der Prüfdienstleister TÜV Rheinland hat ein neues Testprogramm für Photovoltaik-Großanlagen entwickelt, um die Spiegelung des Sonnenlichts zu untersuchen. In der Nähe von Flughäfen oder Hauptstraßen können Blendungen den Verkehr gefährlich beeinflussen. Mit einem Blendgutachten ließen sich für das gesamte Jahr Zeitpunkte, Dauer und Häufigkeit der Immissionen durch Licht in jede Richtung ermitteln, so der TÜV Rheinland. Es werde bei der Berechnung eine selbst entwickelte Software eingesetzt, die Projektierern und Investoren mehr Sicherheit bei der Standortwahl geben soll. Schon im Vorfeld ließen sich der Standort und die Ausrichtung der Module beeinflussen und gegebenenfalls Blendschutzmaßnahmen einleiten. Auch der Reflexionsgrad der unterschiedlichen Module ließe sich mit berücksichtigen, da das Glas der Solarmodule im Labor ausgemessen und die Blendungsrisiken ermittelt werden. Das neuartige Simulationsverfahren wird der TÜV Rheinland auf der EU PVSEC 2013 in Paris präsentieren.
www.tuev.deDieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.