Solarworld fliegt aus TecDax

Teilen

Die Solarworld AG wird zum 18. März aus dem TecDax fliegen. Dies teilte die Deutsche Börse am Dienstag mit. Die Papiere des Bonner Photovoltaik-Herstellers hatten in den vergangenen Monaten massiv an Wert verloren. Das absolute Hoch erreichte die Solarworld-Aktie im Herbst 2007, als sie bei mehr als 47 Euro notierte. Mittlerweile sind die Papiere im Pennystock-Bereich angekommen. Aktuell liegt der Wert bei rund 1,20 Euro pro Aktie.

Ende Januar hatte der Photovoltaik-Konzern einen massiven Restrukturierungsbedarf und eine Umschuldung angekündigt. Der Konzern hat sich zudem von seinem langjährige Vorstand für das operative Geschäft, Boris Klebensberger, getrennt. Beide Seiten hätten sich einvernehmlich auf die Aufhebung seiner Vorstandsbestellung einigt, heißt es in einer Erklärung von Solarworld. Die Produktionsstandorte in den USA und Freiberg würden künftig durch Gordon Brinser und Mario Behrendt als Bereichsvorstände vertreten. Die Gesamtverantwortung für das operative Geschäft werde künftig durch den Vorstandschef Frank Asbeck mit übernommen. (Sandra Enkhardt)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Teilen

Ähnlicher Inhalt

An anderer Stelle auf pv magazine...

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.

Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.

Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.