Zen neuer Vorstandschef von Sunways

Der Aufsichtsrat der Sunways AG hat mit sofortiger Wirkung Mario Zen zum neuen Vorstandschef bestellt. Dies teilte der Photovoltaik-Hersteller aus Konstanz mit. Neben Zen sind Jörg von Strom und Jürgen Frei weitere Mitglieder des Vorstands von Sunways. Mario Zen ist  Vice President Business Development bei der chinesischen Muttergesellschaft LDK Solar Co., Ltd. und Managing Director der LDK Solar Europe Holding S.A. mit Sitz in Luxemburg.

Mitte Januar hatte der langjährige Vorstandschef Michael Wilhelm sein Amt mit Soforter Wirkung niedergelegt. Kurz zuvor waren auch die beiden Aufsichtsratsmitglieder Otto Mayer und Andreas Görwitz ausgeschieden. LDK Solar war vor rund einem Jahr bei dem Konstanzer Photovoltaik-Hersteller eingestiegen. Sunways kämpft derzeit aber wie viele Unternehmen mit den äußerst schwierigen Marktbedingungen in der Solarindustrie. Im Dezember kündigte der Hersteller an seine Produktionskapazitäten für Solarzellen in Arnstadt zu reduzieren und die Hälfte seiner Mitarbeiter am Standort zu entlassen. (Sandra Enkhardt)