Schweißen oder Ballastieren

Teilen

Die Firma Centrosolar stellt ein aerodynamisches Montagesystem aus 100 Prozent recyceltem Polypropylen vor, mit dem Photovoltaikanlagen ballastarm und ohne Durchdringung der Dachhaut auf Flachdächer installiert werden können. Das System erreiche je nach Standort ein Flächengewicht von unter zehn Kilogramm pro Quadratmeter und sei damit wesentlich leichter als herkömmliche Montagesysteme. Es kann auf allen flachen Foliendächern mit einer Neigung von bis zu drei Grad installiert werden. Laut Hersteller liegt die Besonderheit des Systems in der Befestigung, denn die Unterkonstruktion wird durch eine Kombination aus Ballastierung und Verschweißung mit der Dachbahn auf dem Dach montiert. Die Verschweißung fange dabei die horizontal wirkenden Winddruckkräfte auf. Dadurch könne die Ballastierung reduziert werden, da sie nur noch die vertikal wirkenden Kräfte aufnehmen müsse. Ist eine kraftschlüssige Verschweißung nicht möglich, beispielsweise bei gealterter Folie oder Bitumendächern, kann auch mit einer reinen Ballastierung gearbeitet werden. Da der Reihenabstand durch den Verzicht auf Reihenverbinder variabel ist, erleichtere dies die Integration auf Dächern mit vorhandenen Aufbauten oder Blitzschutzanlagen. Das Montagesystem ist voraussichtlich ab Juli 2011 erhältlich.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Batteriespeicher, Arzberg, Wunsiedel, Bayern, Einweihung, Markus Söder, MW Storage
200-Megawattstunden-Speicher in Arzberg eingeweiht
08 November 2024 Das Projekt unter Federführung des Schweizer Batteriespeicher-Spezialisten MW Storage gehört zum „WUNsiedler Weg Energie“ – einem regionalen Verbund f...