Ende des Wechselrichter-Engpasses

Teilen

Die Verfügbarkeit von Wechselrichtern scheint sich nach vielen Monaten der Knappheit nun langsam zu verbessern. Insbesondere für Anlagen mit einer Leistung von weniger als 10 Kilowatt seien Wechselrichter nun wieder einfacher zu bekommen, sagt Mattias Fischer vom Solargroßhändler pvxchange. „Die Hersteller haben ihre Bestellungen abgearbeitet, daher gibt es momentan keine Wartezeiten.“ Auch die Preise seien zum Teil schon gesunken. Stefan Kloos, Vertriebsmanager bei der Solarmarkt AG, bestätigt die Entwicklung, räumt aber ein: „Das die Preise sinken, davon weiß ich nichts. Bei SMA hat sich jedenfalls noch nichts getan.“ Es sei aber klar, dass bei verbesserter Verfügbarkeit wenigstens die völlig überteuerten Angebote nachlassen. „Da waren ja manche Raubritter unterwegs. Die haben jetzt kein so leichtes Spiel mehr.“

Bei Wechselrichtern für Großanlagen gibt es derzeit noch keine Entspannung, da sind sich Fischer und Kloos einig. „Die bleiben knapp“, erklärt Kloos. Ob sich die Verfügbarkeit zukünftig weiter verbessert oder ob bald der nächste Engpass bevorsteht ist schwer zu sagen. Kloos meint: „Nach der Anpassung des EEG hat der Markt im 3. Quartal zunächst verhalten reagiert. Ob die Wechselrichter verfügbar bleiben, hängt davon ab, wie die Endkunden im 4. Quartal reagieren werden. Es steht ja die nächste Degression an. Wenn es wieder zu der üblichen Endjahresrallye kommt, wird die Verknappung ganz schnell wieder da sein. (Mirco Sieg)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Teilen

Ähnlicher Inhalt

An anderer Stelle auf pv magazine...

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.

Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.

Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.