Skip to content

Märkte

Europäisches Parlament stimmt für den Net-Zero Industry Act

Das Europäische Parlament hat den Net-Zero Industry Act verabschiedet, der nun vom Europäischen Rat formell angenommen werden muss, um Gesetz zu werden. Der European Solar Manufacturing Council hat die Entscheidung begrüßt und erklärt, dass damit „grünes Licht für die Beschaffung nachhaltiger, in Europa hergestellter Solarmodule gegeben wird“.

Prosumer war gestern – bei Lichtblick kommt jetzt der Flexumer

Der Hamburger Energieversorger hat sein Angebot „StromWallet“ weiterentwickelt, um Eigenheimbesitzern Zugang zum Energiemarkt zu verschaffen. Damit, so verspricht das Hamburger Unternehmen, soll sich der Netzbezug um bis zu 89 Prozent reduzieren lassen, gleichzeitig verkürzt sich die Amortisationszeit für die Investition. Für die Nutzung des dynamischen Stromtarifs werden die Privathaushalte auch mit Smart Metern ausgestattet.

1

Polysilizium-Sparte von Wacker Chemie schwächelt

Niedrigere Verkaufspreise schlagen auf das Ergebnis des Münchner Konzerns durch. Der Umsatz beim Verkauf von Polysilizium für die Photovoltaik-Industrie blieb um etwa einem Drittel hinter dem Vorjahresergebnis zurück und auch das EBITDA halbierte sich.

EET stattet seine Balkonspeicher mit KI-Lastanalyse aus

Der Hersteller von Speichern für Photovoltaik-Balkonanlagen kann ohne zusätzliche Messtechniken die Hauslasten erfassen und entsprechend die Versorgung dieser Lasten steuern. So soll vermieden werden, dass der erzeugte Solarstrom aus den Stecker-Solar-Geräten ins Netz eingespeist wird. Das System wurde nun mit Hilfe von maschinellen Lernen verbessert. Außerdem kann der Speicher jetzt auch dynamische Stromtarife berücksichtigen.

2

Trina Solar erreicht 740 Watt Leistung für Topcon-Solarmodul

Nach Angaben des chinesischen Photovoltaik-Herstellers hat der TÜV SUD die Ergebnisse bestätigt.

14

Maxeon verklagt REC und Hanwha Qcells wegen angeblicher Topcon-Patentverletzung

Der in Singapur ansässige Photovoltaik-Hersteller hat in den USA zwei verschiedene Klagen gegen Hanwha Qcells und REC eingereicht. Beide Unternehmen hätteN eine nicht näher bezeichnete Topcon-Solarzellentechnologie verwendet.

Sigenergy und pvXchange bieten neue integrierte 5-in-1-Lösung an

Die beiden Unternehmen haben auf der Solar Solutions in Bremen eine Partnerschaft vereinbart. Ihr gemeinsames Angebot richtet sich an Installateure in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

FDP-Präsidium will EEG-Förderung streichen

Die FDP will die deutsche Wirtschaft mit einem Zwölf-Punkte-Plan sanieren. Unter anderem wollen die Liberalen die Förderung von Photovoltaik- und Windkraftanlagen aussetzen. Als Grund wird eine hohe Belastung des Bundeshaushalts durch das Defizit im EEG-Konto genannt. Über die Pläne will die Partei auf dem Parteitag am Wochenende abstimmen.

50

Solarwatt bietet ab sofort Topcon-Solarmodule mit 450 Watt an

Der Photovoltaik-Hersteller gibt eine Produktgarantie über 20 Jahre und eine Leistungsgarantie über 25 Jahre für die Topcon-Glas-Folien-Module sowie je 30 Jahre bei den Glas-Glas-Modulen. Zudem hat sich der CO2-Fußabdruck bei der Herstellung deutlich reduziert.

5

BMW und Eon starten solares Überschussladen in Österreich und Deutschland

Mit der Bestellung eines „Connected Home Charging“-Package können künftig Photovoltaik-Anlagenbetreiber ihre Elektroautos von BMW mit überschüssigem Solarstrom laden. Das Angebot wird zunächst neben Deutschland und Österreich auch in Italien, Dänemark, Schweden und Norwegen verfügbar sein. Ab 2025 soll dann auch bidirektionales Laden ermöglicht werden.

8