Sunfactory baut Photovoltaik-Freiflächenanlage nahe AKW

Teilen

Sunfactory hat einen weiteren Solarpark in der bayrischen Gemeinde Offingen errichtet. Die Photovoltaik-Anlage sei auf einer Fläche von knapp fünf Hektar nahe des AKW Grundremmingen installiert worden, teilte Sunfactory am heutigen Dienstag mit. Die Anlage mit 3,9 Megawatt Leistung sei ein weiteres Statement für die Energiewende. Die verwendeten Module stammten vom chinesischen Photovoltaik-Hersteller Risen und die Wechselrichter von Huawei, sagte eine Sprecherin von Sunfactory auf Anfrage von pv magazine. Die Unterkonstruktionen werden von dem Vertriebspartner CWF verbaut. Die Anlage soll voraussichtlich Januar 2017 ans Netz gehen, wie es weiter hieß.

Über die Investitionssumme der Anlage durfte die Sunfactory-Sprecherin keine Auskunft geben. Das Projekt sei jedoch durch den Ausschreibungsprozess in Deutschland gegangen und habe dort einen Zuschlag erhalten. Es sei die zweite Photovoltaik-Anlage, die Sunfactory in Offingen nahe des AKW gebaut hat. Bereits 2015 installierte das Regensburger Unternehmen dort einen Solarpark mit einer Leistung von insgesamt 4,7 Megawatt.

Erst in der vergangenen Woche hatte GCL System Integration Technology Co. angekündigt, nahe des Unglücksreaktors von Tschernobyl eine Solarpark mit einem Gigawatt Leistung errichten zu wollen. Die Installation des Photovoltaik-Kraftwerks solle im kommenden Jahr beginnen. (Ylva Gouras)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Teilen

Ähnlicher Inhalt

An anderer Stelle auf pv magazine...

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.

Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.

Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.