Österreich: Klima- und Energiefonds bewilligt Förderung für spezielle Photovoltaik-Projekte

Teilen

Das Präsidium des Klima- und Energiefonds hat in seiner Sitzung am Freitag ein Förderbudget von knapp 30,9 Millionen Euro für mehr als 1400 Projekte beschlossen. Die Förderung ist für verschiedene Programme vorgesehen, die Projekte für die Energie- und Mobilitätswende unterstützen. So sollen im Bereich „Solare Großanlagen“ insgesamt 25 Projekte mit einer Volumen von rund 2,5 Millionen Euro gefördert werden. Zudem würden 23 „Demoprojekte Solarhaus“ mit 330.456 Euro bezuschusst, teilte der Klima- und Energiefonds weiter mit. Er will zudem mit rund 3,4 Millionen Euro 832 Photovoltaik-Projekte in der Landwirtschaft fördern.

„Wir unterstützen mit unseren Förderungen den konsequenten Ausbau der erneuerbaren Energien in Österreich – allein durch die Photovoltaik-Förderung wurden seit 2008 mehr als 43.000 Anlagen in ganz Österreich installiert. Auch der Bau von mehr als 40 Solarhäusern, die ihren Wärmebedarf bis zu 100 Prozent durch Solarthermie decken können, wurde durch unsere Förderungen unterstützt“, erklärte der Geschäftsführer des Klima- und Energiefonds, Ingmar Höbarth, im Anschluss an die Sitzung. Dieser Weg solle nun auch 2016 fortgesetzt werden. (Sandra Enkhardt)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Teilen

Ähnlicher Inhalt

An anderer Stelle auf pv magazine...

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.

Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.

Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.