Solar-Fabrik stellt Betrieb in Wismar ein

Teilen

Die Solar-Fabrik Wismar GmbH i.l. (in Liquidation) wird zum 30. November den Betrieb einstellen. Dies habe die 100-prozentige Tochter der Solar-Fabrik AG i.I. nun mit dem Betriebsrat unter Zustimmung des Sachwalters vereinbart, teilte das Photovoltaik-Unternehmen mit. Zudem werde eine Transfergesellschaft die betroffenen Mitarbeiter zum 1. Dezember aufnehmen. Weitere Einzelheiten gab der Hersteller nicht bekannt. Nach einer dpa-Meldung beschäftigt die Solar-Fabrik Wismar noch 120 Mitarbeiter. "In Wismar zeigte man sich von der Mitteilung überrascht. Die Verhandlungen zum Übergang der Beschäftigten in die Transfergesellschaft seien nicht abgeschlossen, Kündigungen noch nicht ausgesprochen worden. Zudem laufe die Suche nach einem neuen Investoren weiter", berichtet die Nachrichtenagentur unter Berufung auf eine Sprecherin weiter.

Zum 30. Juni hatte bereits die Solar-Fabrik AG i.l. in Freiburg den Betrieb eingestellt und eine Transfergesellschaft gegründet, in die 75 Mitarbeiter übergingen. Zuvor war am Hauptsitz Ende Mai bereits 65 Mitarbeitern gekündigt worden. Mit deutlich reduzierten Produktions- und Fixkosten wolle die Solar-Fabrik wieder wettbewerbsfähiges Niveau erreichen. Nur kurz danach kam die Ankündigung der Betriebsschließung. Im vergangenen Jahr hatte der Photovoltaik-Hersteller noch die Produktionsstätten des insolventen Konkurrenten Centrosolar in Wismar übernommen. Im Februar 2015 folgte dann wegen drohender Zahlungsunfähigkeit selbst ein Insolvenzantrag bei der Solar-Fabrik. (Sandra Enkhardt)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Teilen

Ähnlicher Inhalt

An anderer Stelle auf pv magazine...

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.

Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.

Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.