Smart Home und Photovoltaik wachsen zusammen

Teilen

Das Marktforschungsunternehmen EuPD Research kommt in der aktuellen Studie EndkundenMonitor 4.0 zu dem Schluss, dass sich Besitzer von Photovoltaik-Anlagen zunehmend für das Thema Smart Home interessieren. In der Studie wurden 4.300 Anlagenbesitzer und -planer in Deutschland unter anderem nach der Akzeptanz, der Markenbekanntheit und der Zufriedenheit mit bestehenden Smart-Home-Lösungen befragt.

Nach Einschätzung von EuPD Research ist das Thema Smart Home bei Besitzern von Photovoltaikanlagen im Privathaushalt angekommen. Eine Mehrheit der Befragten nutze bereits „smarte Geräte zur Verbrauchsoptimierung und zur Energieeinsparung“.

Die Bekanntheit von einzelnen Marken hänge dabei stark von der jeweiligen Medienpräsenz ab. Der Studie zufolge werden die Anbieter RWE, AVM und SMA von den Befragten am häufigsten genannt. Kritisch sehen die Befragten beim Thema Smart Home vor allem die Aspekte Sicherheit und Datenschutz. Die Speicherung individueller Verhaltensdaten auf den Datenserver des Herstellers werde mit Sorge betrachtet. (Mirco Sieg)

Mehr zum Thema finden Sie in der Juni-Ausgabe von pv magazine Deutschland mit dem Schwerpunkt Smart Home. Bestellen Sie dieAusgabe als Einzelheft oder im Abo in unserem Shop.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Teilen

Ähnlicher Inhalt

An anderer Stelle auf pv magazine...

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.

Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.

Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.